Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Frühling hat sich schon wesentlich früher als üblich mit warmen Temperaturen durchgesetzt. Damit beginnt auch wieder die Zeit der Amphibienwanderungen (Kröten, Frösche, Molche). Die ersten Frösche sind schon im Naturschutzgebiet „Wurmtal südlich Herzogenrath“ gesichtet worden.  Am Mühlenweg in Bardenberg wurden deshalb in den vergangenen Tagen Amphibienleitzäune im Auftrag der unteren Landschaftsbehörde der StädteRegion Aachen aufgestellt. Mit den Zäunen werden die Tiere zu fest eingebauten Amphibientunneln geführt, in denen sie sicher zu ihren Laichgewässern kommen. Die StädteRegion bittet, dort nur mit reduzierter Geschwindigkeit zu fahren, da trotz Leitzäunen im Bereich von offenen Einfahrten die geschützten Amphibien auf der Fahrbahn unterwegs sein können.
Auch im Bereich Ottenfelder Allee / Duffesheider Weg in Alsdorf und der Römergasse in Herzogenrath-Noppenberg werden in den kommenden Wochen wieder starke Amphibienwanderungen erwartet.

Aus diesem Grund werden die Ordnungsämter der Städte Alsdorf und Herzogenrath auf Bitte der StädteRegion voraussichtlich schon in der kommenden Woche (KW 10) die Römergasse in Noppenberg sowie die Ottenfelder Allee und den Duffesheider Weg südlich von Zopp für den Verkehr sperren. Es handelt sich jeweils um Wege, die nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Die Landwirte werden gezielt informiert.
Weitere Informationen gibt es dazu bei Udo Thorwesten von der unteren Landschaftsbehörde, telefonisch unter 0241-51982401 oder per Mail (udo.thorwesten@staedteregion-aachen.de).