Veranstaltungen

Im Rahmen der Seniorenveranstaltungen im Internationalen Zeitungsmuseum (IZM) findet am Freitag, 14. März, von 10.15  bis 12.15 Uhr in der Bibliothek des Hauses in der Pontstraße 13 wieder das Erzählcafé „Geschichten vom Unterwegs-Sein“ statt. Das Leben wird oft als Weg beschrieben, als Lebensweg. Dieser lange Weg setzt sich aus vielen kleinen Wegen zusammen, die man täglich, wöchentlich oder auch jährlich geht. Manche Wege sind beschwerlich, andere erfreulich. An einige Wege erinnert man sich als außergewöhnlich, andere sind alltäglich und kaum der Rede wert. Im Jahr 2014 wird in Aachen viel von großen und langen Wegen die Rede sein. Einer davon ist die alle sieben Jahre stattfindende Heiligtumsfahrt.
 

Im Erzählcafé unter Leitung von Hildegard van de Braak soll entsprechend nachgelesen werden, wie in Zeitungen davon berichtet wurde, aber es soll auch erzählt werden, wie die Teilnehmer selbst Wege gegangen sind und erlebt haben. Was bedeuten Prozessionen, was sind Heiligtümer? Aber auch gewöhnliche Weggeschichten, von denen eher seltener in Zeitungen berichtet wird, werden erzählt: Geschichten vom Kofferpacken in der Evakuierung, von Urlauben oder Umzügen. Diesmal steht das Erzählcafé unter dem Motto „Heiligtümer – was ist, was war mir heilig?". Die Kosten betragen 6 Euro/erm. 4 Euro. Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit der Volkshochschule statt.