Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. „Am Ende der Show stehe ich in der Manege und bedanke mich bei den Kindern und allen Verantwortlichen. Und ich habe das Gefühl, alles strahlt mich an!“ schildert Olaf Jansen seine Eindrücke vom Kindermitmachzirkus Soluna. Der Vorstand der Raiffeisenbank Simmerath, Hauptsponsor des „Kindermitmachzirkus Soluna“ in Monschau Konzen, freut sich schon auf die zweite Sommerferienwoche. Vom 14. bis 19. Juli 2014 können 150 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren in Konzen zu Artisten, Feuerspuckern, Zauberern oder Clowns werden. Die Anmeldung ist ab Montag, dem 10. März möglich.

Veranstaltet wird das Sommerferienangebot seit 2008 vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen. „Eigentlich sollte es vor sechs Jahren nur eine einmalige Aktion in den Ferien sein. Das war dann aber für alle so einmalig, dass wir den ganzen Zirkus jetzt jedes Jahr veranstalten müssen, “ berichtet Jugendpfleger Ralf Pauli schmunzelnd. Auch Olaf Jansen ist begeistert: „Ich erhalte auch im Nachhinein immer wieder positive Resonanz von den Familien. Das Thema Zirkus bleibt auch nach der Aktion noch lange in Erinnerung.“ Die Raiffeisenbank Simmerath fördert das Sommerferienangebot in diesem Jahr mit 5.400 € und ermöglicht damit 150 Kindern wieder einmalige Erlebnisse.

Dabei ist Zirkus auch anstrengend. Die Kinder üben eine ganze Woche einen Beitrag vormittags und eine zweite Nummer nachmittags ein. Aber bevor sie zu richtigen Stars in der Manege werden, die allerlei akrobatische Darbietungen, Zauberstücke und Clownereien beherrschen, heißt es unter Anleitung von erfahrenen Betreuern: üben, üben, üben. Der Höhepunkt folgt dann am letzten Tag, mit zwei Aufführungen im Zirkuszelt vor jeweils mehr als 300 Zuschauern.
„Das ist für viele Kinder mit großer Aufregung verbunden und eine prägende Erfahrung“ weiß Pauli. „Vor allem nach dem Auftritt vor großer Kulisse den verdienten Applaus zu empfangen, streichelt die Kinderseele!“

Dass der Kindermitmachzirkus für die Familien aus Monschau, Roetgen und Simmerath überhaupt möglich ist, liegt an den großzügigen Sponsoren: Die Raiffeisenbank Simmerath, die Monschauer Land Touristik e.V. und der Holzfachhandel Scherf aus Simmerath ermöglichen durch ihre finanzielle Unterstützung, dass der Teilnehmerbeitrag auch 2014 mit 35,00 € pro Kind niedrig gehalten werden kann.  

50 der 150 Plätze sind Familien vorbehalten, die bei der Raiffeisenbank Simmerath ein Bankkonto führen. Die Anmeldung für die 100 freien Plätze erfolgt ausschließlich telefonisch ab Montag, dem 10. März 2014 beim Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen. Ansprechpartner sind: Ralf Pauli (Tel:  0241/5198–2292) und Christine Skrabal (Tel: 0241/5198–2556).