Alles rund um Aachen

Personaldezernent Dr. Lothar Barth und die Betriebsleiter des Aachener Stadtbetriebes Peter Maier und Thomas Thalau beglückwünschen fünf junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aachener Stadtbetriebes, die im Winter 2013/2014 ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert haben.

Besonders freuen sie sich mit Alice Frohn, die ihre Prüfung zur Bürokauffrau mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ und als Bildungsgangsbeste der Berufsschule abgeschlossen hat. Als junge Mutter absolvierte Frohn ihre Ausbildung beim Stadtbetrieb in Teilzeit - der erste derartige Fall für den Stadtbetrieb. Lobend äußerte sich Alice Frohn über die betriebliche Unterstützung: „Als besonders positiv habe ich während meiner Ausbildung die Familienfreundlichkeit meiner Ausbildungsstelle empfunden, die in meiner Lebenssituation mit zwei kleinen Kindern ein riesiger Vorteil war. Von Seiten des Aachener Stadtbetriebs wurde mir großes Verständnis, auch in der Zeit der Prüfungsvorbereitung, entgegen gebracht. Besonders wegen meiner Kinder ist es für mich ein großer Schritt nach vorne gewesen, die Ausbildung zu absolvieren und so erfolgreich abschließen zu können.“

Alle Auszubildenden wurden zunächst befristet für ein Jahr übernommen. Die Abschlussprüfungen wurden in unterschiedlichen Berufsfeldern abgelegt. Niklas Honnie beendete seine dreijährige Ausbildung als Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Ebenfalls zur Gärtnerin wurde Karin Klinkenberg im Stadtbetrieb ausgebildet, in ihrem Fall in der Fachrichtung Blumen und Zierpflanzen. Mario Cüpper bestand seine Abschlussprüfungen im Ausbildungsberuf KFZ-Mechatroniker. Einer der letzten seiner Fachrichtung ist Patrick Schürmann. Seine zweijährige Ausbildung zum Teilezurichter wird vorerst nicht mehr angeboten.

Der Aachener Stadtbetrieb (ASB) ist ein moderner, kundenorientierter kommunaler Dienstleister. Derzeit sind rund 650 Menschen, davon 25 Auszubildende, im ASB beschäftigt.