Veranstaltungen

Gabriele Teuteberg führt am kommenden Sonntag, 23. Februar, um 15 Uhr in „Kunst aus NRW“ in der ehemaligen Reichsabtei Kornelimünster durch die aktuelle Ausstellung „Albert Borchardt, Klaus Grünke, Manfred Mahsberg und Henry Rosenthal“. Die vier Maler kommen aus der Region und wurden in den vergangenen Jahren von der Landesregierung unterstützt und gefördert. Es verbindet sie grundsätzlich ihre Auffassung einer gegenständlich geprägten Malerei, die aber jede Abbildhaftigkeit vermeidet und sich als reine, von den Konventionen weitgehend unabhängige Malerei begreift.

Zusammengeführt hat sie außerdem ihre Arbeit für „Kunst in NRW“. Über lange Jahre waren sie beim Ausstellungsaufbau, bei allen Transporten und in anderen Funktionen tätig. Insoweit versteht sich die Ausstellung auch als Dank für ihre unverzichtbare Arbeit. Die Führung durch die Ausstellung, die noch bis zum 9. März in Kornelimünster präsentiert wird, ist wie immer kostenlos. - Weitere Informationen zu den aktuellen Ausstellungen sowie den Aktivitäten der Sammlung „Kunst aus NRW“ gibt es im Internet unter www.kunst-aus-nrw.nrw.de.