Polizeibericht

Eschweiler (ots) - Opfer eines Raubüberfalls wurde am Dienstagabend eine 77-jährige Gastwirtin. Zwei unbekannte Männer hatten die Frau in die Toilette eingesperrt und dann Bargeld aus dem Schankraum gestohlen. Die Polizei hatte die Frau zwei Stunden nach dem Überfall aus ihrer Lage befreien können. Als die Männer gegen 18.30 Uhr in die Gaststätte kamen, war die Wirtin alleine in der Gaststätte. Sie gaben an, einige Räumlichkeiten der Gaststätte für eine Feierlichkeit anmieten zu wollen. Vorher
wolle man sich aber einmal genau umschauen. Darauf hin zeigte die Seniorin den Männern die Räumlichkeiten. Unter anderem auch die Toilettenanlage. In dem Moment stieß man die ältere Frau dann in die Damentoilette hinein und schloss die Tür ab. Während dessen nahmen die Täter die Einnahmen aus der Theke und verschwanden.

Etwa zwei Stunden versuchte die Wirtin vergeblich, sich selbst zu befreien und die Tür der Damentoilette aufzubekommen. Dann kamen Gäste. Die hörten die Hilferufe der 77-Jährigen. Da sie aber keinen Schlüssel der Toilette fanden und die Türe auch nicht aufbekamen, riefen sie die Polizei. Die knackte die Türe mit ausdrücklicher Genehmigung der Gefangenen mit einem Brecheisen.

Sichtlich geschockt konnte die Wirtin aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Sie kam zur Beobachtung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Beide Täter sollen etwa 40 Jahre alt sein. Der kleinere war ca. 170 cm groß, schlank und dunkel gekleidet. Er hatte einen kleinen Hut mit Rand auf. Der andere war etwa 180 cm groß und untersetzt. Er trug eine helle Jacke und einen grünen Pullover.

Hinweise nimmt die Kripo in Eschweiler unter der Telefonnummer 02403 - 9577 33301 oder 0241 - 9577 34210 (außerhalb der Bürozeiten) entgegen.