Alles rund um Aachen

Stadt hat Schulen und Kindergärten zur Teilnahme am Freitag, 21. Februar, aufgefordert.

Die Stadt Aachen hat Schulen und Kindertagesstätten zu einem Aktionstag mit dem Titel „Warmer Pulli“ am Freitag, 21. Februar, aufgerufen. Das Ziel der Aktion ist, in den teilnehmenden Einrichtungen für einen Tag die Raumtemperatur um ein Grad Celsius abzusenken. Dadurch lassen sich an diesem Aktionstag rund sechs Prozent Heizenergie einsparen, was wiederum ein Beitrag zum Klimaschutz ist. Bislang haben sich 12 städtische Einrichtungen bereit erklärt, am Aktionstag teilzunehmen.

„Wir wollen mit dem Aktionstag einmal mehr dafür werben, den Verbrauch von Strom und Heizwärme so gering wie möglich zu halten“, sagte Umweltdezernentin Gisela Nacken in einem Mediengespräch. Denn letztlich haben die Nutzer, also Pädagogen, Kinder, Jugendliche und auch die Hausmeister in den städtischen Gebäuden einen großen Einfluss auf den Energieverbrauch.
 
Das wichtigste Werkzeug der Stadt, die Verbräuche zu dokumentieren, ist das Energiemonitor-System E-View. „Damit werden alle 15 Minuten die Wasser- und Energieverbräuche dargestellt“, erläuterte Ulrike Leidinger vom Gebäudemanagement der Stadt. Im Jahr 2012 konnte die Stadt mit E-View sogar einen Preis gewinnen, der mit 40000 Euro dotiert war. Das Geld wurde zum einen dazu verwendet, die Hausmeister in der Nutzung von E-View und in Sachen Energieeinsparung zu schulen. Zum anderen wurde Unterrichtsmaterial zu den Themen „E-View“ und „Energieeinsparung“ entwickelt. Das sollen interessierte Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht einsetzen.

Das neue Material für den Unterricht in verschiedenen Schultypen und für unterschiedliche Altersgruppen wird am Freitag, 21. Februar, ab 10 Uhr bei einer Veranstaltung in der Aula des Couven-Gymnasiums vorgestellt.

 

Verlauf der Veranstaltung imCouven-Gymnasium:
       
10.00 Uhr:
Begrüßung zum „Warmen-Pulli-Tag“ am Couven-Gymnasium
Direktor Werner Sonnen 
Grußwort und Einstieg ins Thema Energiemonitoring
Klaus Schavan, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt Aachen

10.05 Uhr:
Vorstellung des E-Views – was können wir SchülerInnen hier ablesen?
SchülerInnen des Couven-Gymnasiuums

10.20 Uhr:
Überblick zu den neu entwickelten E-View-Unterrichtsmaterialien
Katja Hummert, WertSicht GmbH

10.25 Uhr:
Vorstellung zum ersten „Warmer-Pulli-Tag“ in Aachen sowie Übergabe
der Unterrichtsmaterialien
Umweltdezernentin Gisela Nacken

10.30 Uhr:

Zeit für Pressefragen und Interviews