Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.  Kaum etwas wird derzeit so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Energiewende. Die StädteRegion Aachen lädt zu diesem Thema gemeinsam mit den Volkshochschulen der Region am 10. März in Aachen zu einer Diskussionsrunde ein. Im Podium sitzt unter anderem Michael Kopatz, der in seinem Buch „Energiewende. Aber fair!“ zeigt, wie die Energiewende mit einfachen Mitteln gelingen kann und dabei bezahlbar bleibt. Fragen zu dem spannenden Themenkomplex können ab sofort eingereicht werden. Die Energiewende ist längst beschlossene Sache, nur die Umsetzung ist noch unklar. Welche Maßnahmen sind zukunftsweisend, wer profitiert und welche Kosten kommen auf die Bürger zu? All diese Fragen beschäftigen derzeit nicht nur die Politik, sondern auch diejenigen, die zur Kasse gebeten werden. „Der Umbau wird soziale Herausforderungen mit sich bringen, die sich aber bewältigen lassen“, sagt Michael Kopatz in seinem Buch „Energiewende. Aber fair!“ Weiterhin führt er aus, dass etwa 14 Prozent der Menschen hierzulande als „energiearm“ gelten. Demnach müssen sie mehr als zehn Prozent ihres Nettoeinkommens für Energie aufbringen. Energiearmut, so Kopatz, entsteht durch niedriges Einkommen, hohe Energiepreise, ineffiziente Gebäude, verschwenderische Gerätschaften und unbedachte Alltagsroutinen. Im Ausbau erneuerbarer Energien und der effizienten Nutzung von Energie sieht er mittel- bis langfristig die Chance moderater und sozialverträglicher Energiepreise.

Zusammen mit dem bekannten Autor diskutieren der Umweltdezernent der StädteRegion Aachen, Uwe Zink, Gerhard Weiß (Verbraucherzentrale NRW) und Nicola Buskotte (Caritas) über Aspekte wie Klimaschutz, die Notwendigkeit der Energiewende und Energiearmut. Die Podiumsdiskussion der StädteRegion Aachen in Kooperation mit den Volkshochschulen der Region findet am Montag, dem 10. März 2014, um 20 Uhr in der VHS Aachen, Peterstraße 21-25, 52062 Aachen, Raum 241 (Forum) statt.

Alle Interessenten sind herzlich zur Teilnahme an der kostenlosen Abendveranstaltung eingeladen. Es wird gebeten, schon im Vorfeld Fragen und Anregungen zu den Themen per Mail an klima-schutz@staedteregion-aachen.de oder per Facebook auf https://www.facebook.com/StaedteRegion.Aachen zu schicken. Unter allen Teilnehmern der Veranstaltung werden zwei handsignierte Bücher von Michael Kopatz verlost!