Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen.„Wir werden noch in diesem Monat trotz knapper Kassen einen landwirtschaftlichen Berater auswählen und damit die freiwerdende Stelle wiederbesetzen“, macht Städteregionsrat Helmut Etschenberg klar, dass ihm der direkte und gute Kontakt zu den Landwirten der Region ein wichtiges Anliegen ist.  Hierin besteht auch Einigkeit mit Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp, für den es keine Frage war, dass die Funktion des ehemaligen „Kreistierzuchtberaters“ unter finanzieller Beteiligung der Stadt Aachen für die gesamte StädteRegion fortgeführt wird.

Am Auswahlverfahren dieses „Cross Compliance Beauftragten“ ist auch Kreislandwirt Hans Roßkamp als Fachberater aktiv beteiligt. Bei dem jährlichen direkten Austausch der regionalen Landwirte mit den Verwaltungen von StädteRegion und Stadt Aachen wurde jetzt erneut das sehr vertrauensvolle Verhältnis deutlich. „Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ämtern sind ebenso wie ich persönlich für sie da, wenn sie ein Problem haben. Durch gute Beratung lassen sich fast alle Konflikte oder Probleme schon im Vorfeld vermeiden, “ so Etschenberg weiter.

Bei dem Gespräch im Haus der StädteRegion nutzten rund 20 Vertreter der Kreisbauernschaft die Gelegenheit zum Austausch mit den Verwaltungen von StädteRegion und Stadt Aachen. Sehr positiv sahen alle dabei die feste Einstellung eines landwirtschaftlichen Beraters. Die konkreten Auswahlgespräche stehen noch im Februar an. Zum 01. März soll der „Cross Compliance Beauftragte“ dann direkter Ansprechpartner in der Verwaltung zu allen Fragen rund um die Zucht landwirtschaftlicher Nutztiere (Rinder, Pferde, Schweine, Schafe etc.) sein. Dabei geht es um Fragen wie die artgerechten Haltung, Fütterung und Wirtschaftlichkeit. Zudem wird auch die Überwachung des Tierschutzes und der Futtermittel eine wichtige Aufgabe sein. Aber auch die Organisation und Durchführung von Tierschauen und damit verbunden die Geschäftsführung der Züchtervereinigung gehören zum Aufgabengebiet.
„Es ist gut, dass wir für alle Tierzuchtfragen bald schon einen konkreten Ansprechpartner haben werden, da setzt die StädteRegion die richtigen Akzente“, so Kreislandwirt Hans Roßkamp. Zentrale Aufgabe des neuen Stelleninhabers ist die Unterstützung des Amtstierarztes bei „Cross Compliance Kontrollen“. Alle Landwirte sind in der EU zum Erhalt von Prämienzahlungen an die Wahrung von Verpflichtungen, die systematisch zu kontrollieren sind, gebunden. Diese Kontrollen werden durch das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz durchgeführt. Der Amtsleiter, Dr. Peter Max Heyde ging in einem aktuellen Vortrag auf die Gefahren und Verhaltensregeln im Falle des Viruserregers BAV-1, der die Kälbergrippe auslösen kann, ein. „Wir sind auf einem guten Weg, diese gefährliche Krankheit immer besser in den Griff zu bekommen. Hier nimmt mein Amt neben der Kontroll- auch eine wichtige Schutzfunktion für die landwirtschaftlichen Betriebe ein.“


Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 - Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Raum B 125, Zollernstraße 10, 52070 Aachen

Elmar Wiezorek, der Leiter des Fachbereiches Umwelt der Stadt Aachen, befasste sich mit dem aktuellen Thema „Münsterwald“. Auch wenn er keinen Verstoß gegen geltendes Recht sieht, machte er deutlich dass: „die Glaubwürdigkeit für alle handelnden Akteure besonders wichtig ist. Deshalb war der Stopp der geplanten Baumfällungen auch richtig“. Es werde nun abgewartet, bis alle Genehmigungen vorliegen, bis die Stadt weiter tätig wird.

Ein weiteres Thema, das den Landwirten unter den Nägeln brannte, war die Verpachtung von landwirtschaftlichen Flächen an Pächter, die nicht aus der Region stammen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg will sich dafür einsetzen, dass eine vernünftige Balance gefunden wird, bei der auch die Landwirte aus der Aachener Region Vorrang vor möglicherweise spekulativen Interessen haben müssten.
Nach fast zwei Stunden gingen die Landwirte wieder mit dem guten Gefühl in ihre Betriebe zurück, dass die StädteRegion auch künftig ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben wird.