Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Nach vielen erfolgreichen Jahren als Leiterin der Ferienspiele am Waggon in Lammersdorf hat Käthe Krings nun die Verantwortung an Miriam Effertz-Kogel übergeben. Mit großem Engagement hat Krings es stets geschafft, dass die Ferienspiele reibungslos verliefen und die Kinder zwei tolle Wochen erlebten. Die Ferienspiele am Waggon finden seit Jahren in Trägerschaft der Pfadfinder DPSG – Stamm Lammersdorf und der StädteRegion Aachen statt. Um eine reibungslose Übergabe zu garantieren, fand nun ein gemeinsames Planungstreffen mit ihrer Nachfolgerin und Streetworker Gerold Gröbel von der StädteRegion statt.

Neben zahlreichen Informationen rund um die Organisation der Ferienspiele erzählte Käthe Krings auch nette Erlebnisse aus den vergangenen Jahren mit den Ferienkindern. Miriam Effertz-Kogel und Gerold Gröbel werden diese Informationen und Ratschläge bei ihrer weiteren Planung berücksichtigen und in das neue Konzept mit einfließen lassen.
Zurzeit arbeitet Effertz-Kogel als Schulsozialarbeiterin am Berufskolleg Simmerath. Sie hat schon langjährige Erfahrungen als Leiterin der Ferienspiele in Langerwehe gesammelt und möchte diese gerne in das neue Konzept einbringen. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Kindern. Der Waggon in Lammersdorf ist für die Ferienspiele hervorragend geeignet. Hier kann man vieles anbieten.“ Sofort sprudelten bei ihr nur so die Ideen, was denn alles möglich wäre. Man kann sich also sicher sein, dass die Ferienspiele auch in diesem Jahr wieder eine unvergessliche Zeit für die Kinder werden.

Neu ist, dass die Ferienspiele unter einem Motto stattfinden: „Die Suche nach dem Phantom der Eifel“. Es wird sich wie ein roter Faden durch die zwei Wochen ziehen. Die Kinder müssen täglich Aufgaben und Rätsel lösen, um am Abschlusstag das Phantom entlarven zu können. Auch bei der Gruppengestaltung wird sich etwas ändern. Es wird für die Dauer feste, möglichst altershomogene Gruppen geben, die von jeweils zwei Betreuern und zusätzlichen Helfern begleitet werden. Die Kinder und ihre Eltern werden bei der Anmeldung die Möglichkeit haben, Wünsche zu äußern, mit welchen anderen Kindern sie gerne in einer Gruppe wären. Außerdem wird es diesmal auch Aktionstage bei der Feuerwehr und dem THW in Lammersdorf geben.
 
Die Ferienspiele am Waggon finden in den ersten beiden Sommerferienwochen statt, also vom 07. bis zum 18. Juli 2014. Es können 100 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren teilnehmen. Das Anmeldeverfahren beginnt am Montag, dem 17. März beim Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen ausschließlich telefonisch unter 0241/51982292 (Ralf Pauli) oder 0241/51982556 (Christine Skrabal).

Wie im Vorjahr unterstützt das Bau- und Gartenzentrum Mobau Thelen aus Simmerath die Ferienmaßnahme großzügig. Aus diesem Grunde musste der Teilnehmerbeitrag nicht erhöht werden. Er beträgt für zwei Wochen 55 Euro  bzw. für eine Woche 30 Euro pro Kind. Gesucht werden allerdings noch engagierte Betreuer und Helfer, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben und gegen eine Aufwandsentschädigung mithelfen wollen. Interessenten wenden sich bitte an Miriam Effertz-Kogel per Mail (miriam.effertz@gmx.de) oder an Gerold Gröbel (gerold.groebel@staedteregion-aachen.de bzw. telefonisch unter: 0173-3078522).



Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 - Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Zollernstraße 10
52070 Aachen