Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Die StädteRegion Aachen und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft StädteRegion
Aachen (WFG) bieten am Mittwoch, dem 19. Februar 2014,ein kostenloses Unternehmerseminar an. Das Thema lautet „Ein bisschen vergesslich oder schon dement? - Möglichkeiten der neuropsychologischen Demenzfrüherkennung“. Beginn ist um 18:00 Uhr im TPH Herzogenrath (Kaiserstr. 100, 52134 Herzogenrath). Als Referent der Veranstaltung konnte der Neuropsychologe Dr. René Vohn vom Medizinischen Zentrum StädteRegion Aachen gewonnen werden.

Die Zahl der Demenz-Kranken steigt weltweit rasant an. Aber wie kann ich herausfinden, ob die bei mir festgestellte, zunehmende Vergesslichkeit altersentsprechend ist oder bereits den Beginn einer dementiellen Erkrankung darstellt? Dies sind Fragen mit denen Dr. René Vohn täglich konfrontiert wird. Der Neuropsychologe führte zusammen mit seinen Mitarbeitern im vergangenen Jahr mehr als tausend Untersuchungen zur Demenz-Früherkennung durch. Dr. Vohn blickt auf eine 13-jährige Berufserfahrung im Bereich Neuropsychologie zurück und war lange in der Hirnforschung tätig. Dort befasste er sich mit Gedächtnis- und Aufmerksamkeitstests, die schon sehr früh Merkmale einer demenziellen Entwicklung erkennen können (häufig bevor andere medizinische Untersuchungen Aufschluss geben).

In seinem Vortrag geht er unter anderem auf folgende Fragen ein:
·        Was ist eigentlich eine Demenz?
·        Gibt es verschiedene Formen von Demenz?
·        An wen wende ich mich, wenn ich bei mir oder einem Angehörigen Beeinträchtigungen feststelle?
·        Was erwartet mich in einer Demenz-Untersuchung?
·        Gibt es Therapiemöglichkeiten bei Demenz?

Kostenfreie Anmeldungen können über das Seminarportal der StädteRegion Aachen erfolgen.

Hinweis:
Infos zu den Unternehmerseminaren, die von der StädteRegion in Kooperation mit der WFG angeboten werden, gibt es im Internet unter www.seminare.wfg-aachen.de. Dort können sich alle Interessenten auch einmalig registrieren und für Veranstaltungen anmelden. Weitere Infos erteilt Iris Gerdom vom Amt für regionale Entwicklung der StädteRegion Aachen (Tel.: 0241/5198-2132, Mail:iris.gerdom@staedteregion-aachen.de).




Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 - Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Zollernstraße 10
52070 Aachen