Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg und Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp haben der rund 20-köpfigen syrischen Flüchtlingsfamilie Ahmad volle Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten zugesichert. Vor allem in Aufenthaltsangelegenheiten sollen die gerade in Deutschland angekommen Familienmitglieder bestmöglich unterstützt werden. Städteregionsrat Etschenberg empfing die Familie heute im Haus der StädteRegion und sagte: „Wir stehen für jede Hilfe zur Verfügung. Gerade jetzt ist es mir wichtig, dass die Finanzreserven der Familie nicht durch Behördenausgaben in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Lebensunterhalt für die vielen Angehörigen, die vor dem Bürgerkrieg geflüchtet sind, soll erst einmal sichergestellt werden. Das allein zählt!“ Aachens OB Marcel Philipp betont: „Aachen versteht sich als weltoffene Stadt, in der zahlreiche Kulturen zuhause und immer willkommen sind. Und Menschen in Not können selbstverständlich auf unsere Hilfe zählen.“

StädteRegion und Stadt Aachen haben der Familie persönliche Koordinatoren für Verwaltungsaufgaben zur Seite gestellt. Als Kontaktperson für die StädteRegion Aachen steht Nadine Fell vom Ausländeramt zur Verfügung, die Kommunikation für die Stadt Aachen übernimmt Gerd Dupont von der städtischen Klärungs- und Beschwerdestelle. Sie werden bei Behördenfragen helfen und koordinieren die Aufenthaltsangelegenheiten zwischen Ausländer- Sozial- und Einwohnermeldeamt. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat sich am heutigen Donnerstag in einem Brief zusätzlich an NRW-Innenminister Ralf Jäger gewandt. Ende des vergangenen Jahres hatte die NRW-Landesregierung bekanntgegeben, dass sie 1.000 zusätzliche Flüchtlinge aus Syrien aufnimmt. Bedingung war, dass sie Verwandte finden, die die Kosten übernehmen. Etschenberg: „Für Familien wie die Ahmads muss eine bessere Lösung gefunden werden. Es darf nicht sein, dass sie – trotz Kriegswirren in ihren Heimatländern – aus Kostengründen für Visa- und Aufenthaltsangelegenheiten auseinandergerissen werden, obwohl praktisch alle Voraussetzungen für eine Zusammenführung gegeben sind.“

Erfreut zeigte sich der Städteregionsrat über die Aktion des Aachener Hilfswerks „Menschen helfen Menschen“, das derzeit Spenden für die Ahmads sammelt. Helmut Etschenberg ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, darüber die Familie finanziell zu unterstützen. „Ich selber unterstütze die Aktion, weil diese Hilfe wirklich bei den Bedürftigen ankommt.“



Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 - Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Zollernstraße 10
52070 Aachen