Alles rund um Aachen

Er steht vor der Apotheke an der Roermonder Straße 319. Der Stadtbezirk Laurensberg hat nun auch einen eigenen öffentlichen Bücherschrank, bereits reichlich gefüllt mit Büchern. Bezirksbürgermeister Christian Krenkel hat ihn am Freitag, 17. Januar, vor der Laurentius-Apotheke in der Roermonder Straße 319 offiziell eröffnet. Der Apotheker Dr. Herbert Pichler stellte die Aufstellfläche zur Verfügung, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Laurensberg hat die Trägerschaft übernommen und  kümmert sich fortan um den Schrank.      

Die Idee für den Bücherschrank hatte Ulrich Lenkitsch, Mitglied im Seniorenrat der Stadt Aachen für Laurensberg und Orsbach. Seit Ende 2012 warb er in der Bevölkerung für den Schrank und sammelte auch Unterschriften. Danach ist er an die Bezirksvertretung Laurensberg herangetreten und hat einen Zuschuss aus bezirklichen Mitteln beantragt. Alle politischen Fraktionen in der Bezirksvertretung stimmten dem Vorschlag Lenkitschs zu und bewilligten im November 2013 einen Zuschuss in Höhe von 4000 Euro. Damit und mit einem Restbetrag von der AWO konnte der Bücherschrank gebaut und aufgestellt werden.  Bücherschränke gibt es bereits in Aachen-Nord, Burtscheid, Haaren und  Kornelimünster. In Richterich kommt in der nächsten Woche noch ein weiterer dazu. Interessierte Bürger können gelesene Bücher in die Schränke stellen und andere, noch unbekannte Bücher herausholen.



Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen