Alles rund um Aachen

Der Landeswettbewerb Wohnen 2014 könnte in Aachen auf dem Gelände des „Guten Hirten“ an der Süsterfeldstraße durchgeführt werden. Das beschloss der Planungsausschuss einstimmig in seiner Sitzung am Donnerstag. Das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen begrüßt diesen Standort, eine Entscheidung des Ministers steht allerdings noch aus. Voraussetzung wäre, dass ein Investor gefunden wird, der das Wettbewerbsergebnis realisiert. Daher wird das überwiegend im städtischen Besitz befindliche Grundstück kurzfristig ausgeschrieben. Der Anteil von gefördertem Wohnungsbau wird bei über dreißig Prozent liegen.

 

In der Franzstraße auf dem ehemaligen Schulgrundstück, das ursprünglich für die Durchführung des Landeswettbewerbs vorgesehen war, wird hingegen ein Hochbauwettbewerb ausgelobt. Die Gestaltungsmöglichkeiten waren an diesem Standort dem Land zu gering, die Fläche mit 0,7 Hektar zu klein.

 

Am Mittwoch hatte sich die Bezirksvertretung Aachen-Mitte bereits dafür entschieden, eine Entscheidung des Wohnungs- und Liegenschaftsausschusses steht allerdings noch aus.

 


 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen