Alles rund um Aachen

Rund ein Dutzend Ordner sind im Fachbereich Bauaufsicht sorgfältig geprüft worden, zahlreiche Gespräche wurden geführt, Unterlagen durchgearbeitet, eine Vielzahl von Fachdienststellen waren beteiligt - jetzt konnte die Baugenehmigung für das Einkaufszentrum am Kaiserplatz, eines der größten privaten Bauvorhaben der letzten Jahrzehnte in Aachen, erteilt werden. „Wir haben viele Details intensiv prüfen müssen, weil es sich um ein komplexes Vorhaben handelt. Großen Wert haben wir auf den Brandschutz und den Immissionsschutz gelegt. Aber auch die Verknüpfung mit dem öffentlichen Raum und die Fassadengestaltung sowie die Belange der Barrierefreiheit waren uns wichtige Anliegen, die wir eingehend mit dem Investor diskutiert haben. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv“, so das Fazit von Martin Fauck, Leiter des Fachbereichs Bauaufsicht der Stadt Aachen

 

Die ersten Unterlagen gingen bereits im Juni 2013 ein, zwischenzeitlich konnten aber bereits gesonderte Genehmigungen für einzelne vorbereitende Arbeiten erteilt werden. „Ein halbes Jahr Bearbeitungszeit ist nicht viel für ein Bauvorhaben dieser Größenordnung“, so Fauck. Zahlreiche Fachabteilungen waren beteiligt, unter anderem Bauleitplanung, Verkehrsmanagement, Straßenbau, Umweltamt, Feuerwehr, Bauverwaltung, Verbraucherschutz und die Denkmalpflege.

 

Das früher „Kaiserplatzgalerie“ genannte Vorhaben trägt den Namen „Aquis Plaza“ und wird durch einen privaten Investor, die STRABAG Property and Facility Services gemeinsam mit der ECE Development GmbH, errichtet. Die Eröffnung der 29.000 Quadratmeter Verkaufsfläche ist nach Angaben des Investors im Jahr 2016 vorgesehen.

 

Weitere Informationen unterwww.aachen.de/aquisplaza undwww.aquisplaza.de (Internetauftritt des Investors)

 

 
Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen