Alles rund um Aachen

Die Firma FEG Textiltechnik errichtet am Prager Ring eine neue Produktionsstätte für medizinische, textile Implantate. Oberbürgermeister Marcel Philipp vollzog heute gemeinsam mit den Geschäftsführern Dr. Boris Obolenski und Stefan Schneemelcher den symbolischen Spatenstich. „Das Jahr fängt gut an mit dem Spatenstich für ein solches Projekt“, so der OB in seiner Begrüßung. „Der Neubau stellt ein Musterbeispiel für den Strukturwandel dar, den wir in Aachen zu bewältigen haben. In unserer Stadt hat die Textiltechnik eine lange Tradition, doch heute werden hier ganz andere, wissensbasierte medizinische Produkte hergestellt, die global konkurrenzfähig sind. Das besitzt eine gewisse Symbolik. Wir sind froh, dass wir das Unternehmen in Aachen halten konnten“, sagte Marcel Philipp.

 

Es verdeutliche darüber hinaus die Tendenz, dass Unternehmen zunehmend innenstadtnahe Standorte suchen, die verkehrlich gut zu erreichen sind, so der OB weiter. Die Entwicklung in der Krefelder und Jülicher Straße seien gute Beispiele dafür.

 

Stefan Schneemelcher bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung, die es trotz einer starken Wettbewerbssituation ermöglicht habe, dass das Unternehmen in Aachen bleiben konnte. „Wir fühlen uns hier sehr wohl“, so Schneemelcher. Dies sei man auch den Mitarbeitern schuldig, die sich engagiert für die sensiblen Produkte einsetzen würden.

 

Auf dem insgesamt 6.000 Quadratmeter großen Areal zwischen Carlasiedlung und Schwarzem Weg wird  ein Bürogebäude mit einer Größe von 2.000 Quadratmeter und ein Produktionsbereich mit Reinräumen von 1.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen. Noch in diesem Jahr soll das Gebäude fertiggestellt werden.

 

 

 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen