Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Immer wieder muss das Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz Tiere sicherstellen, die von Tiersammlern auf engstem Raum gehalten werden, ohne dass die Grundbedürfnisse an Nahrung, Hygiene und tierärztlicher Versorgung gewährleistet werden können. In der vergangenen Woche wurden in einer kleinen Wohnung in Herzogenrath fast 40 Katzen gerettet. Es war bereits der vierte Fall von Animal-Hoarding (Tierhortung) in diesem Jahr in der StädteRegion Aachen.

Die Tiere mussten in einer mehrstündigen Aktion eingefangen und anderweitig pfleglich untergebracht werden. Sie befanden sich überwiegend in einem desolaten Allgemeinzustand und waren unterernährt. Einige besaßen Wunden, die sich auf innerartliche Kämpfe der etwa 20 unkastrierten Kater zurückführen ließen. Mehrere Katzen waren tragend; von Inzucht ist auszugehen. Die verwahrloste Wohnung war seit Wochen nicht mehr gereinigt worden. Fußböden und Mobiliar waren durch Tierexkremente großflächig verunreinigt. Wegen der beißend stechenden Luft kam es bei den Beteiligten zu Brechreiz und zu Reizungen der Atemwege. Die Wohnung wurde als unbewohnbar beurteilt und musste zwangsgeräumt werden. Die Besitzerin konnte in einer Obdachlosenunterkunft untergebracht werden. Obwohl sie weder finanziell noch tatsächlich in der Lage war, die Tiere ausreichend zu versorgen, zeigte sie sich uneinsichtig und ließ nichts unversucht, die Tiere vor den Mitarbeitern der Behörde zu verstecken.

An dieser Stelle bedankt sich das Veterinäramt für die gute Zusammenarbeit mit den regionalen Tierschutzorganisationen. In einem gemeinsamen Kraftakt konnten die Tiere versorgt und gerettet werden. Für die Veterinärämter ist das Erkennen oder der Beginn von Animal-Hoarding sehr schwierig. Viele Tiersammler schotten sich so perfekt nach außen ab, dass selbst die direkte Nachbarschaft lange Zeit von der übermäßigen Anzahl an gehaltenen Tieren nichts ahnt.



Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 - Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Zollernstraße 10
52070 Aachen