Baesweiler
StädteRegion Aachen.In der alten Scheune der Burg Baesweiler herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Während draußen schon am Nachmittag die Dunkelheit hereingebrochen ist, sorgt das warme Licht im Inneren für eine vorweihnachtliche und entspannte Stimmung. Genau richtig für einen Vorlesenachmittag. Und damit die vielen kleinen Besucher mitsamt ihren Eltern auch jedes Detail der Geschichten mitbekommen, steht ein herrschaftlicher Stuhl in der Mitte der Scheune. Auf diesem sitzt Sigrid Zeevaert schon mit einigen ihrer Bücher in der Hand. Die gebürtige Aachenerin hat vor 27 Jahren ihr erstes Werk veröffentlicht und schreibt seitdem Kinder und Jugendbücher.

Im Rahmen der Aktion "AugenBlick mal" liest sie nun Kindern Geschichten vor. Das Ganze ist eine Maßnahme der Jugendämter der StädteRegion Aachen. Ziel ist, Eltern wieder mehr für das Vorlesen zu begeistern. Denn leider findet heutzutage das Vorlesen in immer weniger Familien statt. Angelika Degen vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion hofft vor allem, dass die Eltern hier wieder Lust aufs Vorlesen bekommen: "Dadurch, dass die Aktion in allen Kommunen immer mit Sigrid Zeevaert stattfindet, möchten wir eine breite Masse erreichen. Wir fordern nicht, dass die Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen, das ist schwer zu realisieren, sondern möchten einfach, dass sie die Zeit intensiver nutzen. Das Vorlesen lässt sich leicht in den Alltag integrieren und kann ein schönes gemeinsames Ritual werden. Deshalb ist es wünschenswert, dass wieder mehr Eltern vorlesen."

Schließlich regt das nicht nur die Phantasie der Kleinen an, man kommt zudem über die Geschichten ins Gespräch, kann sich ankuscheln, wenn es so richtig spannend wird und bespricht das, was in der Erzählung passiert. Die anwesenden Kinder lauschen Zeevaert schon von der ersten Minute an. Gespannt hören sie, wie Oskar seine Ferien auf einem einsamen Schloss verbringt und da so manches Abenteuer erlebt. Zwischendurch müssen sie aber auch knifflige Fragen beantworten, weshalb jeder ganz besonders konzentriert zuhörte. Die Autorin selbst schätzt die Vorlesenachmittage in der StädteRegion sehr, schließlich sei es „nicht nur eine wichtige und schöne Sache für Eltern und ihre Kinder, es fordere zudem die Entwicklung“, so Zeevaert. Und für viele Kinder steht nach dem Vorlesen fest: Die spannende Geschichte rund um Oskar und seine Freunde muss weiterverfolgt werden - am besten gemeinsam mit den Eltern.



Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 Pressestelle und Marketing
Pressesprecher
Zollernstraße 10
52070 Aachen