Polizeibericht

Euregio (ots) - Am gestrigen Abend führten über zweihundert Polizeikräfte Großkontrollen im Gebiet der Euregio-Maas-Rhein durch. Neben der Polizei Aachen, Köln und Heinsberg beteiligten sich die Bundespolizei, das Zollamt Aachen und die Zollfahndung sowie die belgische Polizeizone Weser-Göhl, die belgische föderale Polizei, die niederländische Polizei aus Limburg, die Koninklijke Marechaussee und KLPD an an den gemeinsamen Kontrollstellen, Fahr- und Zugstreifen. Der Einsatzschwerpunkt lag bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Drogen-, Wohnungseinbruchs- und Schleuserkriminalität.
Die Einsatzkräfte kontrollierten insgesamt 1.074 Personen aus 959 Fahrzeugen. Überprüft wurden auch die Reisenden in neun Zügen, die im Grenzgebiet zwischen Belgien und Deutschland bzw. den Niederlanden und Deutschland fuhren.

Landespolizei, Bundespolizei und Zoll stellten insgesamt 28 Straftaten, vorwiegend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Ausländergesetz und über 350 Ordnungswidrigkeiten fest. Vier Autofahrer wurden ertappt, dass sie ihre Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz und Zulassung führten.
Schon kurz nach Einsatzbeginn ging Beamten der Bundespolizei in Aachen-Lichtenbusch ein Schleuser ins Netz. Einer von zwei Mitfahrern führte einen total gefälschten belgischen Personalausweis mit sich. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Neben Strafanzeigen gegen das Betäubungsmittel- sowie Waffengesetz konnten noch zwei Personen, die unter berauschenden Mitteln standen, aus dem Verkehr gezogen werden.  Zum Abschluss des Fahndungstages wurde noch eine 22-Jährige  Französin vorläufig festgenommen. Sie hatte zwei noch im Jugendalter befindlichen Südosteuropäerinnen verholfen, unerlaubt nach Deutschland einzureisen. Eine von ihnen war bereits in der Region wegen mehrerer Eigentumsdelikte polizeibekannt. Sie wurden  dem Jugendamt übergeben.
Resümee: "Die grenzüberschreitende polizeiliche Zusammenarbeit innerhalb der Euregio Maas-Rhein hat sich bewährt", so der Koordinator des grenzüberschreitenden Einsatzes, Polizeihauptkommissar Günter Blaszczyk. (gb)