Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Nach drei Jahren haben sie es geschafft: 39 Auszubildende haben am Fachseminar für Altenpflege des städteregionalen Amtes für Altenarbeit ihre dreijährige Ausbildung in der Altenpflege erfolgreich beendet. Im Rahmen einer Feierstunde vor rund 200 Gästen im Eschweiler Senioren- und Betreuungszentrum der StädteRegion Aachen wurden jetzt den neuen Altenpfleger/innen die Zeugnisse von Schulleiterin Marion Pöppinghaus überreicht.

In ihrer Ansprache dankte sie allen an der Ausbildung Beteiligten für das große Engagement während der vergangenen Jahre. Den frisch examinierten Pflegekräften wünschte sie viel Kraft und Ausdauer. Mit einem besonderen Glückwunsch wurde der erste erfolgreiche Absolvent des dualen Modellstudiengangs „Pflege“, Florian Datené, bedacht. Er wird nach bestandenem Examen nun sein Bachelor-Studium an der Katholischen Hochschule Köln wieder aufnehmen, das er voraussichtlich in einem Jahr beenden wird. Heinz Müller, Leiter des Amtes für Altenarbeit der StädteRegion Aachen, wies in seinem Grußwort auf die Altenpflege als einen „Beruf mit Zukunft“ hin. Es bestehe weiterhin ein hoher Bedarf an Fachkräften in der Region. Neben der bereits im Jahre 2010 erfolgten Erhöhung der Ausbildungskapazitäten am Fachseminar für Altenpflege sei nunmehr die lang erwartete Verbesserung der räumlichen Situation in Sichtweite. Somit könne den Bedürfnissen einer modernen Pflegeausbildung entsprochen werden.

Das Fachseminar für Altenpflege bietet seit nunmehr 27 Jahren in der Region die Ausbildung in der Altenpflege und seit 2008 die Ausbildung in der Altenpflegehilfe an. Im September haben zwei neue Ausbildungskurse begonnen.

Die Absolventen in der Altenpflege sind im Einzelnen:
Jeffrey Agadzi, Stephanie Borchert, Markus Bublik, Nadine Corban, Florian Datené, Nadine Delsemmé, Saskia Dieck, Martina Dreuw, Yvonne Driesers, Fulya Ekiz, Karin Frantzen, Nathalie Frings, Melanie Frösch, Dominik Gabbert, Jessica Garbe, Sarah Gatzweiler, Mona Grosch, Sandra Hemmerling, Kristina Hillemacher, Lena Kaiser, Agnieszka Klein, Rainer Langel, Benjamin Liedgens, Louisa Lindlar, Estera Meeßen, Jennifer Molitor, Sadeta Osmani, Stephanie Palm, Kathrin Pavelcsik, Sebastian Räder, Manuela Rodriguez-Herrera, Sarah Rother, Eileen Schiffer, Melanie Schulze, Vanessa Schuster, Christine Siemon, Patrick Singer, Daniela Stöcker und Jasmin Szybisty.


Foto (StädteRegion Aachen):
Neue Fachkräfte: Nach dreijähriger Ausbildung haben 39 Auszubildende ihr Examen beim Fachseminar für Altenpflege bestanden.