Alles rund um Aachen

Ein neuer Ausweichstandort für zunächst zwei sanierungsbedürftige Kindertagesstätten entsteht in der Schagenstraße gegenüber der bestehenden Kita an der Hausnummer 61. Am Montag, 30. September, beginnt die Anlieferung von Containern mit einer Fläche von insgesamt 880 Quadratmetern, die  entsprechend den städtischen Richtlinien in Verbindung mit Vorgaben des Landschaftsverbands Rheinland kindgerecht ausgestattet werden. Der Platz ist ausreichend für sechs Gruppen. Eine Außenfläche von 2.600 Quadratmeter steht für die Kinder zum Spielen zur Verfügung. Die Kosten betragen rund 600.000 Euro.

 

Zunächst wird ab den Herbstferien die Kita Franz-Wallraff-Straße in die Schagenstraße ausgelagert, weil dort Feuchtigkeit aufgetreten ist. Die Fußböden sollen vollständig ausgetauscht werden. Möglicherweise müssen weitere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden, die jetzt noch nicht bekannt sind. Die Arbeiten werden von einem Gutachter begleitet.

 

Anschließend müssen auch die Kinder in der Einrichtung Aachener Straße zur Schagenstraße umziehen. Das Gebäude dort wird abgerissen und anschließend neu gebaut. Es wird eine räumliche Einheit zum benachbarten Montessori-Kinderhaus geschaffen. Die Kosten betragen voraussichtlich etwa 2,7 Millionen Euro.

 

Ob die Schagenstraße als Ausweichquartier für weitere Kindertagesstätten genutzt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.     




Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen