Alles rund um Aachen
Wie könnte sich der Bushof entwickeln? Auf welche Weise können Wohnen, Einkaufen, Studieren und Kultur in der Innenstadt in Einklang gebracht werden? Wie lassen sich die Raum- und Aufenthaltsqualitäten der Straßenräume und Plätze verbessert werden?

Das sind Fragestellungen, mit denen sich die Bürgerinnen und Bürger bereits im April in der CityKirche zur Auftaktveranstaltung zum Innenstadtkonzept 2022 beschäftigt haben. Nun geht dieser Prozess weiter – mit einer Präsentation der Zwischenergebnisse am Dienstag, 15. Oktober, um 18.30 Uhr in der neuen Mensa des St. Leonhard Gymnasiums, Jesuitenstraße 9. Auch hier sind alle Bürgerinnen und Bürger wieder eingeladen, mit ihren Anregungen und Ideen mitzuwirken an einem Prozess, der in den nächsten zehn Jahren für die städtebauliche Entwicklung Aachens eine große Rolle spielen wird.

„Sechs Millionen Euro pro Jahr stehen an Städtebaufördermittel zur Verfügung, die wir jetzt beantragen müssen. Unser großes Anliegen ist es, die Bürgerinnen und Bürger jeden Alters mitzunehmen auf dem Weg in die Entscheidung, welche Projekte wir in der Innenstadt entwickeln möchten“, erklärte Gisela Nacken, Planungs- und Umweltdezernentin der Stadt Aachen, heute auf einer Pressekonferenz.

 

Im bisherigen Verlauf des Beteiligungsprozesses am Innenstadtkonzept sind bestimmte Zielgruppen gesondert angesprochen worden, die andernfalls eher selten an solchen Projekten partizipieren. Beispielsweise habe man mit dem Leistungskurs Erdkunde des Gymnasiums St. Leonhard in einem Workshop Ideen entworfen für die künftige Gestaltung des Bushofs. „Tolle Ergebnisse haben die Jugendlichen entwickelt“, sagte Frank Pflüger vom Planungsbüro Heinz Jahnen Pflüger. Auch mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen von drei Kindertagesstätten habe man mit guten Erfahrungen zusammen gearbeitet. Mit Senioren sei ein Projekt zum „Leben und Wohnen im Alter“ in der Innenstadt durchgeführt worden, so Pflüger. „Generationenübergreifend sind wir oft dem Wunsch begegnet, mehr mit dem Wasser in der Innenstadt zu machen. Die Aufenthaltsqualität von Plätzen soll gesteigert werden, möglichst ohne Konsumzwang“, so Pflüger.

 

Das Innenstadtkonzept 2022 beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den Bereichen Campus Innenstadt, Büchel und Umgebung, Bushof und Umfeld, Suermondt-Viertel sowie Bahnhof.

 

Weitere Informationen unter:

www.aachen.de/innenstadt

 


 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen