Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Die Wirtschaftsminister der Bundesländer haben jetzt die neuen Regionalfördergebiete in Deutschland für den Zeitraum bis 2020 festgelegt. Die Regionen können damit Mittel aus dem Fördertopf der Bund/Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) erhalten. Die StädteRegion Aachen ist nach mehr als zehn Jahren wieder neu in diese Fördergebietskulisse aufgenommen worden.

Für die Förderperiode 2014-2020 stehen alleine für NRW 36 Millionen Euro an abrufbaren Mitteln zur Verfügung. Gefördert werden Projekte zur Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur, z.B. im Tourismus, beim Breitbandausbau sowie der Herrichtung von Gewerbe- und Industrieflächen. Durch nicht zurückzahlbare Investitionszuschüsse können nun auch gezielt Investitionen von Unternehmen unterstützt werden, die Arbeitsplätze in der StädteRegion schaffen.

„Das ist eine gute Entscheidung für die StädteRegion! Durch die Aufnahme in die Fördergebiete können wir jetzt den ansässigen Betrieben aber auch neuen ansiedlungsinteressierten Unternehmen wieder einen attraktiven finanziellen Anreiz für die Investitionsentscheidung in der StädteRegion Aachen bieten. Ich bin sicher, das ist ein großer Standortvorteil für die StädteRegion, der sich auch in neuen Arbeitsplätzen niederschlagen wird, “ freut sich Städteregionsrat Helmut Etschenberg.