Alles rund um Aachen

... der jungen Friedhofsgärtner im Rahmen der Friedhofstechnik 2013 in Essen

Die Friedhofstechnik in Essen ist eine Fachausstellung in Deutschland für Maschinen, Material, Geräte und Software rund um den Friedhof. Diese werden eingesetzt von Friedhofsverwaltungen und Friedhofsgärtnereien. Die Maschinen und Geräte werden auf dieser Messe vorgeführt. Rund 100 Aussteller stellen neue Geräte und Produkte vor und geben Informationen an den Endverbraucher weiter. Es gibt Sonderschauen zu Pflanzenschutz, Grabgestaltung und Pflanzensortimenten. Ferner werden Wettbewerbe durchgeführt. Diese sind ein zusätzlicher Informationsgewinn für den einzelnen Besucher. Zur Teilnahme an diesem Wettbewerb berechtigt sind die Friedhofsgärtner aus den Prüfungsjahrgängen 2012/2013. Es handelt sich hierbei um eine Großveranstaltung, im Rahmen derer Grabanlagen von Friedhofsgärtnern gestaltet werden.

 

In diesem Jahr geht Marco Braunleder für das Land NRW am 25.09.2013 an den Start:

 

Marco Braunleder ist 27 Jahre alt und hat seine Ausbildung zum Friedhofsgärtner in der Zeit von 2010 bis 2013 beim Aachener Stadtbetrieb unter der Leitung von Richard Wuttke und Wolfgang Berg absolviert und mit Bravur auf der öffentlichen Prüfung in Üdem abgeschlossen. Damit qualifizierte er sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft junger Friedhofsgärtner in Essen. Seine Aufgabe beim Wettbewerb: Die Gestaltung eines einstelligen Wahlgrabes nach Gestaltungsrichtlinien. Gestalten wird er dieses unter Beobachtung von Fachleuten.

Der Preisrichterrundgang und die Prämierung erfolgen dann am 26.09.2013. Die Jury besteht aus Vertretern des Berufverbandes und der Fachpresse. Für den ersten bis dritten Platz werden Preisgelder von 150,00 € - 250,00 € vergeben. Alle Teilnehmer erhalten darüber hinaus eine Urkunde und Sachpreise.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Wir dürfen also gespannt sein, welchen Platz Marco Braunleder erzielen wird. Viel Glück und gutes Gelingen!!!



Foto: Wolfgang Berg