Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen.Im Klettern wurde zwar niemand geehrt, doch die Siegerehrung der städteregionalen Schulsportmannschaften in der Kletterhalle „Moove“, gleich neben dem Haus der StädteRegion, bildete den passenden sportlichen Rahmen. Die fünf herausragenden Schulmannschaften in der StädteRegion Aachen wurden nämlich jetzt von Schulrat Wolfgang Müllejans und dem Bildungsdezernenten der StädteRegion, Markus Terodde, ausgezeichnet. In diesem Jahr haben sich in der StädteRegion insgesamt rund 3.500 Schülerinnen und Schüler am Landessportfest der Schulen beteiligt und damit einen neuen Rekord aufgestellt! Geehrt wurden die Jungen des Monschauer St. Michael-Gymnasiums im Geräteturnen, die Mädchen des St. Michael Gymnasiums im Turnen, die Golfmannschaft des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen, die Mädchen der Liebfrauenschule Eschweiler und die Jungen des städtischen Gymnasiums Eschweiler im Fußball, sowie die Mädchen des Gymnasiums Baesweiler im Tennis.

Wolfgang Müllejans bedankte sich bei allen Teilnehmern, Trainern, Sportbeauftragten und dem Sponsor „enwor“ für die große Unterstützung. Sein besonderer Dank galt der Geschäftsführerin des Ausschusses für den Schulsport, Therese Jonek, die er als „gute Seele der Veranstaltung“ bezeichnete. Auch der Bildungsdezernent der StädteRegion, Markus Terodde, lobte die tollen Leistungen der Schüler und zeigte sich erfreut über die vielfältigen Möglichkeiten, die den jungen Leuten heute in der Schule geboten werden. „In meiner Jugend hatte ich nicht die Chance an so einem großartigen Wettkampf teilnehmen zu dürfen. Doch der Spaß an der Bewegung solle immer im Vordergrund stehen“, betonte Terodde.

Im abgelaufenen Schuljahr 2012/2013 sind im Rahmen des Landessportfestes der Schulen 242 Teams aller Altersklassen im Wettstreit gegeneinander angetreten. Mit 3.507 Schülerinnen und Schülern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Die Sportart, bei der die meisten Teams an den Start gegangen sind, heißt – wie könnte es auch anders sein – Fußball. Insgesamt 79 Mannschaften haben den Wettkampf angetreten. Es folgte Leichtathletik mit 30 Mannschaften, Schwimmen mit 21, sowie Tennis mit jeweils 17 Teams.

Auch über die Städteregionsebene hinaus konnten viele Mannschaften hervorragende Ergebnisse erreichen. Die beste Platzierung erreichten die Jungen des Monschauer St. Michael-Gymnasiums im Geräteturnen und behielten auch neben Teams aus Turninternaten einen kühlen Kopf. Der Titel „Vize-Landesmeister“ geht an die Mädchen des St. Michael-Gymnasiums. Die Golfmannschaft des Heilig-Geist-Gymnasiums Würselen konnte leider krankheitsbedingt nicht am Wettkampf in Wuppertal teilnehmen. Jeweils den 2. Platz machte das Team der Liebfrauenschule Eschweiler im Fußball, die Jungen des städtischen Gymnasiums in Eschweiler auch im Fußball und die Mädchen des Gymnasiums Baesweiler im Tennis. Damit verpassten die Mannschaften nur knapp den Einzug ins Landesfinale.

Als Belohnung nahmen die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler kleine Geschenke des Sponsors entgegen. Ina Albersmeier von „enwor“ hatte für jeden auch eine praktische Trinkflasche dabei. Angesichts der schweißtreibenden Kletterübungen kam die Erfrischung genau richtig.

Jedenfalls freuen sich die Geehrten schon jetzt auf die Wettkämpfe im Schuljahr 2013/2014.
 
  
Bild 1 (StädteRegion Aachen)
Klettern ohne Grenzen und Vorgaben: In der Aachener Kletterhalle „Moove“ wurden die fünf besten städteregionalen Schulen ausgezeichnet – und erhielten gleich noch von den Trainern eine professionelle Einweisung im Klettern bzw. Bouldern.

Bild 2 Ehrung (StädteRegion Aachen)
So sehen Sieger aus: Die fünf erfolgreichsten Schulsportmannschaften des vergangenen Schuljahres wurden im passenden sportlichen Rahmen geehrt