Alles rund um Aachen

Nach erfolgreichem Einstieg im letzten Jahr ist es bald wieder so weit:
Am 6. Oktober lädt die Stadt Aachen am verkaufsoffenen Sonntag gemeinsam mit dem Beirat für Vereine, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sowie dem Märkte und Aktionskreis City alle Menschen von jung bis alt herzlich zur Veranstaltung „Ehrenwert – Aktionstag der Aachener Vereine“ in der Aachener Innenstadt ein. Von 11 bis 18 Uhr soll einer bunten Mischung verschiedenster Vereine aus der Region die Gelegenheit gegeben werden, sich mit einem eigenen Stand einem breiteren Publikum vorzustellen.

Neben der Anwerbung neuer Vereinsmitglieder und der Möglichkeit für künftige Zusammenarbeit erhofft man sich auch, dass eventuelle Förderer und Sponsoren mit den Vereinen ins Gespräch kommen. Über 165 Vereine sind für die diesjährige Veranstaltung angemeldet. Die Teilnahme ist für alle Vereine – und selbstverständ-lich auch Besucher – kostenlos.

Auch für ein Bühnenprogramm, an dem mehrere Vereine mitwirken werden, ist gesorgt: Musikbegeisterte dürfen den ghanaischen Rhythmen der „Akomamu Trommelgruppe“ lauschen,  während Actionfreunde eine Rettungshundevorstellung des „Technischen Hilfswerks Ortsverband Aachen“ bestaunen können. Die Lachmuskeln werden wiederum bei Sketchen der „Alt-Aachener-Bühne“ ohne Frage nicht unbewegt bleiben.

Oberbürgermeister Marcel Philipp ist sich sicher: „Aufgrund der großen Vielfalt an Vereinen haben wir sicher wieder so eine tolle Stimmung wie im letzten Jahr!“
Erleichtert ist er vor allem darüber, dass diesmal alles etwas einfacher abläuft:
„Personell waren wir letztes Jahr hart an der Grenze. Dieses Jahr hatten wir zwar immer noch viel Arbeit, aber dafür mehr Zeit.“
Weiter garantiert er: „Für jeden wird etwas dabei sein. Es wird spannend und interaktiv zugehen. Letztes Jahr ist das außerordentlich gut eingeschlagen.“



Foto Stadt Aachen

Bildzeile: Sie habenviel Arbeit, Zeit und Engagement in die Organisation des Aktionstags "Ehrenwert" gesteckt (v.l.n.r.): Manfred Reinders, Vorsitzende des Beirats für Vereine, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement, Manfred Piana und Günther Knie, Geschäftsführer bzw. 2. Vorsitzender des Märkte und Aktionskreis City e.V.(MAC); Martin Görg, Interessengemeinschaft Annastraße; Petra Mahr, Büro für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement;  Oberbürgermeister Marcel Philipp

 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen