Alles rund um Aachen

Ab Montag radelt Aachen um die Wette: Dann beginnt die bundesweite Aktion „Stadtradeln“. Vom 9. September bis 29. September 2013 sind auch alle Aachenerinnen und Aachener eingeladen, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz und für Aachen zu sammeln.

 

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler in den Kommunen. Im Mittelpunkt der Aktion Stadtradeln steht die Förderung des Fahrrads als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. „Für die Stadt Aachen ist die Radverkehrsförderung ein wichtiges Anliegen“, so Dr. Stephanie Küpper, Projektleiterin der Kampagne „FahrRad in Aachen“.  Radfahren gehört heute zu einem modernen Lebensstil, der Ressourcen spart.

 

„Eine gute Fahrradinfrastruktur sowie Werbung für das Radfahren sind unerlässlich und motivieren Menschen, häufiger das Fahrrad zu nutzen. Mit dem Rad ist man in der Stadt schneller unterwegs, fördert gleichzeitig seine Fitness und schont das Klima. Zudem erleben wir unsere Umwelt mit allen Sinnen und tanken frische Luft statt immer teuer werdendes Benzin“, so Küpper weiter.

 

Es werden noch Teams oder Einzelpersonen benötigt, die für Aachen in die Pedalen treten. Zurzeit sind für Aachen 26 Teams gemeldet. Schulklassen, Vereine, Unternehmen, Kommunalpolitiker und Einzelpersonen können sich jederzeit, auch während dem Aktionszeitraum unter www.stadtradeln.de für Aachen registrieren.

 

In der Kategorie „Stadtradler-Stars“ ist Aachen auch vertreten. Rolf Coellen tritt wie im Vorjahr wieder an. „Klimaschutz und Gesundheit stehen im Vordergrund bei meiner Entscheidung, in diesem Jahr wieder anzutreten. Darüber hinaus möchte ich ein Zeichen setzen, dass man sich auch ohne Auto fortbewegen kann“, begründet Rolf Coellen, stv. Schulleiter Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung seine Teilnahme.

Er belegte im letzten Jahr mit 485 km einen ausgezeichneten 22. Platz von bundesweit 48 Stadtradel-Stars. Es können sich jedoch noch weitere Aachenerinnen und Aachener für den Stadtradel-Star melden, die dann während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen. Wer sich dafür interessiert meldet sich bei Dr. Stephanie Küpper, fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de.

 


 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen