Alles rund um Aachen
Straßenbäume wachsen unter extremen Bedingungen: Ihnen steht nur ein relativ kleiner Raum für ihre Wurzeln zur Verfügung und sie können deshalb nur wenig Wasser speichern. Dazu heizen sich Asphalt und Beton in diesen heißen Tagen stark auf und die Bäume verdunsten mehr Wasser als sie aufnehmen können. Auch Straßenbäume haben Durst - Daher bittet der Aachener Stadtbetrieb: "Es wäre schön, wenn Anwohner während der heißen Sommerzeit eine Gieß-Patenschaft für den Baum vor ihrem Haus übernehmen!"

 

Mindestens fünf große Eimer Wasser pro Tag benötige ein Baum für sein Wohlergehen, so die Fachleute. Um frisch angepflanzte Bäume müsse man sich nicht sorgen: Hier sind entweder Unternehmen oder die Mitarbeiter des Aachener Stadtbetriebes im regelmäßigen Gieß-Einsatz. Aber diese Leute können nicht überall sein. Darum ist es in diesen Tagen gut, wenn Bürgerinnen und Bürger die Initiative ergreifen und „ihren" Straßenbaum oder auch andere durch Wassermangel gefährdete Pflanzen im Straßenraum in ihrer Nachbarschaft gießen. Wichtig ist, dass durchdringend gegossen wird. Es können durchaus mehrere Eimer Wasser auf einmal sein, damit das kühle Nass auch wirklich in ausreichender Menge zu den Wurzeln gelangt.

 



Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen