Alles rund um Aachen

Mit einer auffälligen Aktion riefen die Partner der Initiative EXTRARAUM heute auf dem Marktplatz wieder einmal dazu auf, Wohnraum für die neuen Studierenden zur Verfügung zu stellen. Passend zu den neuen Plakatmotiven der Großflächenplakate, die ab heute hängen, war ein Wohnensemble mit zwei „lebenden“ Design-Studenten aufgebaut, das zeigen sollte, wie weit es nicht kommen soll, nämlich dass die Neuankömmlinge unter freiem Himmel kampieren müssen. Kampagnenleiterin Dr. Jutta Bacher vom Fachbereich Presse und Marketing der Stadt Aachen bat stellvertretend für die Initiative EXTRARAUM alle Bürgerinnen und Bürger darum, ihre Wohnreserven zu aktivieren und in die kostenlose Wohnbörse einzustellen, die eigens für diese Aktion unter www.extraraum-aachen.de programmiert worden ist. Sie enthält zurzeit 200 Angebote für Aachen und Umland bei einer regelmäßigen Fluktuation von neu eingestellten und abgemeldeten Wohnungen. Der AStA der RWTH hilft gerne allen, die nicht in der Lage sind, die Wohnbörse online zu bedienen, montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr per Telefon: 0241 / 80 93 79 2.

 

Anna Wilhelmy vom AStA erklärte, dass der Bedarf vor allem ausländischer Studierender zwar hoch sei, von dramatischen Zuständen aber im Augenblick noch nicht die Rede sein könne. Auch Projektpartner Dietmar Spingys vom Studentenwerk konnte das bestätigen. Die Wartelisten der Wohnheime seien - wie zu erwarten - übervoll. Die Welle an Wohnungsanfragen werde allerdings im Oktober kommen. Dann bekommen viele Studierende nämlich ihren Platz definitiv zugesagt.

 

FH-Studentin Melanie Böing wies auf die EXTRARAUM-Facebook-Seite hin, die von ihr regelmäßig bestückt wird, die vor allem aber jeden neuen Eintrag in die Wohnbörse anzeigt. Ein besonderer Service, den man als Wohnungssuchender kennen sollte. Neu sind auch die englischen Informationen auf extraraum-aachen.de, die neben der Abrufbarkeit über Smartphones und Tablets ebenfalls gerade auf Freischaltung warten. Auch diese Programmierung ist hausgemacht, nämlich von Andreas Jendrzey vom AStA der FH.

 

Nicht zu vergessen in der Liste der aktiven Projektpartner sind die Studenten der FH Design, die für die Kampagnengestaltung verantwortlich sind. Neben der aktuellen Plakataktion hatten sie zuletzt Citycards und einen Kinofilm produziert. Sie mimten auch die Wohnung suchenden Neustudierenden auf dem Markt.

 

Wer Hilfe benötigt, weil er noch nie Wohnraum vermietet hat, findet übrigens Informationen wir Mustermietverträge auf www.extraraum-aachen.de

 

 


 

 

 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen