Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Eine Delegation von sechs Vertretern der chinesischen Provinz Henan hat sich jetzt bei der StädteRegion Aachen über die Themenbereiche Klimaschutz und Wohnungsbau informiert. Bei dem von der Gesellschaftspolitischen Bildungsvereinigung initiierten Besuch bei der StädteRegion Aachen wurde zuerst ein Einblick in das generelle Klimaschutzkonzept der StädteRegion und die CO2-Reduktionsziekle gegeben.
Anschließend stand das Projekt „e-view“ im Mittelpunkt, durch das der komplette Energieverbrauch von Schulen in Echtzeit im Internet nachvollzogen und gesteuert werden kann. Von dem Modellprojekt, das schon bei der Stadt Aachen erfolgreich läuft, verspricht sich die StädteRegion weitere deutliche Energieeinsparungen. Interesse fanden auch die konkreten Förderrichtlinien der StädteRegion zum Wohnungsbau. Besonders spannend waren für die Gäste aus dem Reich der Mitte aber vor allem die umfassenden Energieberatungsangebote, die es in der StädteRegion durch Organisationen wie den rheinischen Verein, altbauplus oder die Verbraucherzentrale gibt.
Mit 94 Millionen Einwohnern und den Städten Luoyang sowie Kaifeng sind die Ausmaße und die Bevölkerungszahl der Provinz zwar wesentlich größer als die der StädteRegion Aachen. Vielleicht haben die Bemühungen um den Klimaschutz aber dennoch Auswirkungen auf eine klimagerechte Zukunft in Zentralchina.


Bild: (StädteRegion Aachen)
Eine Delegation der chinesischen Provinz Henan hat sich jetzt bei der StädteRegion Aachen aus erster Hand über die Themenbereiche Klimaschutz und Wohnungsbau informiert.