Polizeibericht
   Aachen (ots) - Die Polizei konnte am Mittwoch gegen 10.20 Uhr zwei mutmaßliche Wohnungseinbrecherinnen nach einem Einbruch in eine Wohnung in der Alkuinstraße festnehmen. Die zwei aus Südosteuropa stammenden Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren waren einer Nachbarin aufgefallen, weil sie sich verdächtig verhielten. Die Zeugin rief die Polizei, die das Duo in der Nähe überprüfte. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Mädchen Schraubenzieher, Handschuhe und Schmuck mitführten. Die weiteren Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass die beiden in eine Wohnung in der Alkuinstraße eingebrochen waren und dabei insbesondere das Schlafzimmer durchwühlt hatten. Der aufgefundene Schmuck konnte eindeutig diesem Einbruch zugeordnet werden. Bei der 13- Jährigen wurde eine Altersbestimmung durchgeführt, die ergab, dass die Person als "erwachsen" eingestuft wird. Sie war im Mai bereits in Düsseldorf nach Wohnungseinbrüchen festgenommen worden und wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Die laut Altersgutachten noch unter 14- Jährige wurde wie üblich einer Pflegefamilie zuge-führt. Über das Mädchen lagen der Polizei noch keine Erkenntnisse vor.