Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Auf der Urlaubsinsel Mallorca brennen seit Tagen die Wälder an der Westküste und die Bilder von der Jahrhundertflut im Süden und Osten Deutschlands sind uns allen noch im Gedächtnis. Immer häufiger – so scheint es – halten Extremwetterlagen die Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen in Alarmbereitschaft. Dabei sind die Retter auf eine gute materielle Ausstattung angewiesen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg konnte jetzt Fahrzeuge im Wert von über eine Million Euro an die Helfer in der StädteRegion Aachen übergeben.

„Gerade in einer Zeit, in der Rettungskräfte vor immer neuen Herausforderungen stehen, brauchen sie auch Einsatzfahrzeuge, die dem neuesten technischen Stand entsprechen. Der Schutz der Bevölkerung steht für mich an erster Stelle – und Notfälle können immer und überall eintreten. Deswegen freue ich mich, zwei neue Rettungswagen (RTW), einen Krankentransportwagen (KTW), einen Gerätewagen, einen ABC-Erkundungskraftwagen sowie zwei Kühlanhänger in den Dienst der StädteRegion Aachen übergeben zu können“, erklärte der Städteregionsrat jetzt bei der Fahrzeugübergabe auf dem Gelände des Hilfeleistungszentrums der StädteRegion Aachen in Simmerath.

Die neuen Fahrzeuge werden in verschiedenen Kommunen der StädteRegion eingesetzt: die RTWs in Baesweiler und in Würselen, der KTW in Bardenberg und der Gerätewagen in Stolberg. Der ABC-Erkunder wird die Löschgruppe Monschau-Imgenbroich der Monschauer Feuerwehr verstärken. Die Investitionssumme aller neuen Fahrzeuge liegt bei über einer Million Euro.

Auf neue Herausforderungen angemessen und besonnen zu reagieren, erfordert ein optimales Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine. „Denken Sie in diesem Zusammenhang an die Extremwetter-Ereignisse der vergangenen Jahre: Der Hochstand der Inde oder des Vichtbaches mit zum Teil bedrohlichen Pegelständen verlangte den Helfern einiges ab. Auch die akute Waldbrandgefahr stellt eine Bedrohung dar, der sich die Einsatzkräfte immer wieder stellen müssen“, sprach Etschenberg den Helfern seine Anerkennung aus.

 
Bild (StädteRegion Aachen)
Gut funktionierende Fahrzeuge sind für Helfer wichtig, um die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Nach der Einsegnung durch Notfallseelsorger Franz-Josef Schümmer übergaben die stv. Städteregionsrätin Christiane Karl (Mitte) und Städteregionsrat Helmut Etschenberg (4.v.re.) die moderne Technik an die Fachleute