Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Der Brasilianer Alvaro de Miranda hat am Mittwoch (26.06.2013) beim CHIO mit einem fehlerlosen Ritt den Preis der StädteRegion in memoriam Landrat Hermann-Josef Pütz gewonnen. Er sicherte sich die Siegprämie und den Ehrenpreis der StädteRegion Aachen auf seinem Wallach Show Show. Zweiter wurde der Ire Dermott Lennon. Die US-Amerikanerin Laura Kraut beendete den Wettbewerb als Drittplatzierte.

Es wurde gleich doppelt gezittert beim Preis der StädteRegion Aachen auf dem CHIO. Die skeptischen Blicke in Richtung des wolkenverhangenen Himmels und das Daumendrücken für den jeweiligen Favoriten prägten die Gesichter der aufmerksamen Zuschauer. Da ritt sich schon das erste Gespann warm, bevor die Zeit abgelaufen war und es plötzlich rundherum ganz leise wurde. Konzentration muss sein, denn das weltbeste Publikum sieht jeden Fehler. Gebannt wird jede Hürde mit verfolgt, unterstrichen von einigen „Aah´s“ und „Oh´s“, die im Chor durch die Tribünen-Reihen schallen. Der Öcher und auch Nicht-Öcher ist eben mit viel Herzblut und Passion dabei. Wenn der Ritt dann noch mit null Fehlerpunkten beendet wird, hallt der Applaus nur so über das Stadion. Pferd und Reiter genießen die ihnen gebührende Aufmerksamkeit und das ein oder andere Gespann fühlt sich auf dem Rasen so wohl, dass es noch eine extra Runde dreht, um die Atmosphäre und Bewunderung einen Moment länger zu genießen.

In den Pausen geht es dann zum Flanieren in die kleinen Gassen und Sträßchen. Das wichtigste Accessoire neben der obligatorischen Kopfbedeckung Hut ist der Regenschirm. Auf den möchte keiner verzichten, auch wenn immer nur vereinzelte Tropfen vom Himmel fallen. Aber auch das ist irgendwie Tradition beim Weltfest des Pferdesports. Der Stimmung schadet weder Regen noch Hitze. Schließlich gibt es jedes Jahr nicht nur von der sportlichen Seite aus einiges zu sehen. Man trifft sich eben gerne auf dem CHIO – wie es sich für ein Volksfest gehört. Ob zum gemeinsamen Mitfiebern auf der Tribüne oder zum Plausch an einem der zahlreichen Essens und Trinkstände. Bekannte Gesichter, die man hier jedes Jahr sieht, gehören genauso dazu wie internationales Publikum. Kleine Fanblocks, die mit Plakat und Anfeuerungsrufen den Lieblingsreiter und seinen Vierbeiner lautstark unterstützen, sind ebenfalls vertreten. Und wenn dann doch mal ein Hindernis nicht bewältigt wird, und die Fehlerpunkte eingeblendet werden, geht ein mitfühlendes „oh“, oder - typisch für den Öcher – „och herm“ durchs Publikum.

Aber bis auf kleinere Patzer, die zwar die Hoffnung auf den Sieg zunichtemachten, passierte bei dem Preis der StädteRegion weder Pferd noch Reiter etwas. Einen Sonderapplaus bekam der sportliche Helfer, der mit einer neuen Hindernisstange quer über das Gelände laufen musste. Ausgerechnet am Oxer der StädteRegion Aachen zerbrach bei einem Abwurf die Springstange unter der Last eines Pferdebeins. Jubeln konnte am Ende der Brasilianer Alvaro de Miranda, der mit seinem rasanten Ritt den ersten Platz belegte.



Foto – Andreas Steindl

Städteregionsrat Helmut Etschenberg überreicht dem überlegenen Sieger, Alvaro de Miranda, den Ehrenpreis der StädteRegion. Zwei Goldmünzen mit dem Motiv des Aachener Doms werden den Gast aus Brasilien an seinen Erfolg in Aachen erinnern.