Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen.Im Rahmen der städteregionalen „Tage der Vielfalt“ war jetzt Senay Duczu zu Gast im Kulturzentrum  Burg Baesweiler. Duczu ist die erste Frau mit türkischen Wurzeln, die in Deutschland Stand-Up-Comedy macht. Sie ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen; unter anderem im WDR, bei Sat 1, Pro 7 und RTL. Vor rund 100 begeisterten Zuschauern präsentierte sie in der Baesweiler ihr Programm „Ich bleib‘ dann mal hier“.

Dabei plauderte sie ungezwungen aus dem Nähkästchen einer jungen Deutsch-Türkin. So beispielsweise, dass ihr Vater sogar einen Kurden als Partner akzeptieren würde oder einen Deutschen, wenn Senay doch nur endlich heiraten würde.
Charmant und witzig verdeutlichte Duczu Eigenarten der beiden Kulturen. Dabei wurden sowohl ihre deutschen als auch ihre türkischen Landsleute kräftig aufs Korn genommen. Gerade für das Verhalten mancher deutscher Männer nämlich fehle ihr jedes Verständnis. In mancherlei Beziehung würde sie sich mehr südländische Mentalität und Verhaltensformen wünschen. Sehr südländisch sei dagegen die Deutsche Bahn, „weil sie so schön unpünktlich ist“.

Mit viel Temperament und mehreren Tanzeinlagen veranschaulichte Duczu ihre ganz eigene Sicht auf das Thema Integration. Dabei gelang es ihr spielerisch, Kulturunterschiede aus Sicht einer türkischen Frau zu zeigen und deren Zweideutigkeit auf witzige Art und Weise zu präsentieren, ohne kulturelle Besonderheiten abzuwerten und ihr Gegenüber zu verletzen. So hatten Deutsche und Türken an diesem Abend gemeinsam viel zu lachen und auch für manches ernsthafte Gespräch gab das Programm viele Denkanstöße.




Foto: Stefan Schaum

Senay Duczu hat jetzt auf der Burg Baesweiler ihr aktuelles Comedy-Programm „Ich bleib‘ dann mal hier“ präsentiert. Dabei plauderte sie ungezwungen aus dem Nähkästchen einer jungen Deutsch-Türkin.