Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Es war eine beeindruckende Schau beim insgesamt 36. Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren in der StädteRegion Aachen. Insgesamt 39 Einheiten mit etwa 300 Wehrleuten zeigten ihren hohen Ausbildungsstand beim Kreisfeuerwehrverband in Monschau-Konzen/Imgenbroich. Erstmals nahm mit dem Löschzug Haaren auch eine Gruppe aus der Stadt Aachen teil.

Interessierte Zuschauer waren dabei unter anderem der stellvertretende Städteregionsrat Hans-Josef Hilsenbeck und Monschaus stellvertretender Bürgermeister Peter Theißen, selbst Mitglied der Wehr. Auch Bezirksbrandmeister Manfred Savoir und die Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Aachen, Franz-Josef Kogel, sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Aachen, Bernd Hollands, verfolgten das emsige Treiben der Kameraden. Ein Bild vom aktuellen Stand der Feuerwehren in der StädteRegion Aachen machte sich, wie bei fast allen Veranstaltungen der Wehren in der Region, auch der Vorsitzende des städteregionalen Fachausschusses für Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, Herbert Dondorf.

Dabei traten die Einsatzgruppen in einem Wettstreit gegeneinander an. Insgesamt vier Disziplinen galt es möglichst fehlerfrei zu meistern. Neben der Beantwortung von Fragen im theoretischen Teil wurden auch die Kenntnisse im Bereich Knoten und Stiche, mit denen man zum Beispiel Leinen befestigen und verbinden kann, getestet. Kritisch schauten die „Schiedsrichter“ auch bei der Absolvierung der praktischen Übungen im feuerwehrtechnischen Teil hin. Der Staffellauf war schließlich die Krönung des Wettkampfes. Im Anschluss gab es die begehrten Leistungsabzeichen aus den Händen von Kreisbrandmeister Bernd Hollands. Für die 35-malige erfolgreiche Teilnahme wurden Andreas Hodenius (Alsdorf) und Ralf Mertes sowie Ralf Miesen (beide Simmerath) besonders geehrt.
 
Alle Beteiligten zeigten sich ausgesprochen zufrieden mit den erbrachten Leistungen sowie dem reibungslosen organisatorischen Ablauf der Veranstaltung. Kreisbrandmeister Bernd Hollands lobte vor allem die insgesamt 59 Erststarter. Ein positives Fazit zog auch der stellvertretende Städteregionsrat Hans-Josef Hilsenbeck: „Wir blicken hier auf eine langjährige Tradition zurück. Es ist toll, wie kompetent und bürgernah die Arbeit der Feuerwehren präsentiert wurde. Großes Kompliment dafür.“




Bild (StädteRegion Aachen)
Löschen und noch viel mehr: Beim Leistungsnachweis der Feuerwehren traten die Wehren im Wettstreit gegeneinander an. Die Zuschauer erhielten einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Brandschützer und Lebensretter.