Am kommenden Wochenende wird es bunt in Aachen: vom 31. Mai bis zum 2. Juni findet rund ums Rathaus der Christopher Street Day statt. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen organisieren die Veranstalter*innen der pride GuG unter anderem einen Demonstrationszug vom Frankenberger Viertel bis in die Innenstadt. Der Weg führt vom Frankenberger Park über die Bismarckstraße, Schlossstraße, Zollernstraße, Theaterstraße, Kapuzinergraben, Alexianergraben, Löhergraben, Karlsgraben, Templergraben, Hirschgraben, Seilgraben, Grosskölnstraße, Markt, Johannes-Paul-II-Straße und Ritter-Chorus-Straße zum Katschhof.
Auf der Strecke kann es zu kurzfristigen Sperrungen kommen. Die Parade startet um 14 Uhr und wird gegen 15.30 Uhr auf dem Katschhof erwartet. Dort wird die Oberbürgermeisterin zur Eröffnung eine kurze Ansprache halten.
Regenbogenzebrastreifen in der Adalbertstraße
Schon ab Freitagmittag kann ein Regenbogen auf der Adalbertstraße bestaunt werden. Rechtzeitig zum CSD-Wochenende wird ein Regenbogen-Zebrastreifen auf der Adalbertstraße, Ecke Peterstraße gestaltet. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte hatte bereits im Dezember 2023 einem diesbezüglichen Bürgerantrag zugestimmt.
Weitere Informationen rund um den Christopher Street Day findet man auf der Website www.csd-aachen.de.