Alles rund um Aachen
Auch wenn der Hochwasserpegel in Magdeburg endlich langsam, sehr langsam wieder sinkt, die Not der Menschen dort ist groß und Hilfe dringend erforderlich. Die Gefahr, dass Deiche brechen, besteht weiterhin. Nach wie vor sind technische Hilfe, Unterstützung bei Instandsetzungsarbeiten, Logistik und Hochwasserschutz vorrangige Aufgabenfelder. Von der Aachener Berufsfeuerwehr sind seit Donnerstag vergangener Woche, voraussichtlich noch bis Samstag zwölf Mitarbeiter des so genannten Einsatzführungsdienstes bei der Technischen Einsatzleitung Magdeburg. Seit dem 7. Juni ist auch Jürgen Wolff, Leiter der Aachener Feuerwehr, da. Er wurde von der Bezirksregierung zum dortigen Leitungsstab beordert. Denn vor allem hochqualifizierte Einsatzleitkräfte werden in den Hochwassergebieten akut benötigt.

 

Michael Huppertz, ebenfalls von der Aachener Berufsfeuerwehr, managt für den Regierungsbezirk Köln die „Bereitschaft 1“ - hierzu zählen der Kreis Heinsberg und neben der Stadt Aachen auch alle anderen Städte und Gemeinden der StädteRegion - den Einsatz der Helfer der Freiwilligen Feuerwehren. Dr. Lothar Barth, Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Aachen und auch für den Bereich der Aachener Feuerwehr verantwortlich: „ Wie viele Mitarbeiter als ehrenamtliche Helfer aus der Aachener Stadtverwaltung mit dabei sein werden, kann ich erst am Donnerstag sagen, wenn sich die Helfer auf den Weg machen.“ Denn: Die Freiwilligen werden über die Hilfsorganisationen an die jeweiligen Arbeitgeber gemeldet. Auch Regierungspräsidentin Gisela Walsken hat inzwischen an die Kommunen des Regierungsbezirks appelliert, die Hilfeleistungsersuchen der Länder Niedersachsen und Sachsen-Anhalt weiterhin zu unterstützen. Da es sich bei den Einsatzkräften überwiegend um ehrenamtliche Mitarbeiter der Feuerwehren und Hilfsdienste handelt, haben gerade die öffentlichen Arbeitgebern eine Vorbildfunktion: Sie müssen ihre Mitarbeiter für den Hilfsfeinsatz von der Arbeit freistellen.

 

Derzeit laufen bei Huppertz die Meldungen ein. Er geht davon aus, dass sich allein aus dem Bereich der Freiwilligen Feuerwehren, wenn die Bereitschaft 1 zum einsatz kommt, ca. 150 bis 250 Helfer aus unserer Region auf den Weg machen und die Einsatzkräfte in Magdeburg und Umgebung unterstützen. Diese Helfer werden jeweils vier bis fünf Tage im Einsatz sein.

 



Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen