Alles rund um Aachen

Beleuchtung Skateranlage Schönauer Friede

in Aachen – Richterich eingeweiht

 

Jugendliche aus dem Wohngebiet Schönauer Friede haben im Januar 2012, unterstützt durch eine Unterschriftenliste mit rund 140 Unterzeichnern aus Richterich und Umgebung, eine Beleuchtung für die Skateranlage im "Schönauer Friede" eingefordert. Zur offiziellen Übergabe an die Jugendlichen hat Bezirksbürgermeisterin Marlis Köhne jetzt noch einmal den Initiatoren und damaligen Antragstellern Immanuel Brown und Thomas Müggenborg für ihr Engagement gedankt. 

 

In der dunklen Jahreszeit von Oktober bis März, so die Jugendlichen damals, sei die Anlage schon in den Nachmittagsstunden nicht mehr zu nutzen. Der Antrag der Jugendlichen wurde in der Bezirksvertretung seinerzeit von allen Parteien unterstützt; 13 500 Euro wurden durch die Bezirksvertretung für die Errichtung der Beleuchtungsanlage zur Verfügung stellen.

 

Demnächst haben Kinder und Jugendliche in der dunklen Jahreszeit auch nach Ende des Unterrichts Gelegenheit, im späteren Nachmittag noch sportlich aktiv zu sein. Begleitet und unterstützt von der Skaterszene wurde gemeinsam mit dem städtischen Fachbereich Umwelt, der Stawag und dem Bezirksamt ein Beleuchtungsmodell entwickelt. Dabei hatte die Verwaltung bei der Planung auch die Anwohnerinteressen, besonders im Hinblick auf den Lärmschutz, zu berücksichtigen. Aufgrund eines Lärmschutzgutachtens darf die Anlage werktags zwischen 8 und 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 13 sowie zwischen 15 und 20 Uhr genutzt werden.




Foto: Ralf Roeger


 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen