Alles rund um Aachen

Zensus ermittelt für Aachen niedrigere Einwohnerzahl

Viele Fragen noch offen

 

Wenn die Zensusergebnisse, die heute Morgen veröffentlicht wurden, richtig sind, dann hatte die Stadt Aachen am 9. Mai 2011 exakt 236.420 Einwohner, die mit Hauptwohnsitz gemeldet waren. Die Statistikbehörde der Stadt Aachen war für diesen Zeitpunkt von 241.722 Einwohnern mit Hauptwohnsitz ausgegangen. Der Zensus ermittelt also eine um ca. 5000 niedrigere Einwohnerzahl. Oberbürgermeister Marcel Philipp hatte schon um 8 Uhr Zugang zu den Daten für Aachen. Eine schlüssige Erklärung für diese Diskrepanz war jedoch auch im Gespräch mit Yvonne Debald, der neuen Leiterin der städtischen Statistikstelle, nicht greifbar. Philipp: ,,Die Zahlen werfen mehr Fragen auf als dass sie Antworten geben. In den nächsten Tagen wird es darum gehen, die Zensuszahlen in Ruhe auszuwerten und dann die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Auf die Schnelle ist das nicht möglich. Wir brauchen z.B. auch den Vergleich mit anderen Städten."

Die größten Differenzen zwischen den städtischen Zahlen und denen des Zensus liegen, so Debald, bei den Ausländern. Während die Stadt am 9. Mai 2011 von 33.664 ausländischen Mitbürgern ausgeht, zählt der Zensus lediglich 29.710 ausländische Mitbürger. Eine Erklärung für die Abweichung könnte darin liegen, dass Abmeldungen ausbleiben, wenn ausländische Mitbürger Aachen Richtung Ausland verlassen.

 

Natürlich scheint das Ergebnis für Aachen auf den ersten Blick, so Stadtpressesprecher Hans Poth, etwas ernüchternd, man müsse es sicher auch im Gesamtzusammenhang sehen. ,,Wie sind die Ergebnisse in anderen Städten? Gibt es einen allgemeinen Trend? Gibt es Besonderheiten in Universitätsstädten? Wir hatten heute Morgen auch mit anderen Städten Kontakt, konnten den Trend aber noch nicht ausmachen. So lassen sich die Ergebnisse in Bonn mit denen in Aachen durchaus vergleichen, in Münster ist die Tendenz jedoch eine andere." Poth weist auch darauf hin, dass in Aachen die Einwohnerzahl am Ende des Jahres wegen der Studierenden immer wesentlich höher liegt als im Mai. Die Erfahrung zeige, dass man am Ende des Jahres von einer etwa um 5000 Einwohner höheren Zahl ausgehen könne.

 

Immerhin: Die Stadt Aachen liegt mit ihren eigenen Berechnungen dem Zensusergebnis weitaus näher als IT NRW, die Statistikbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen. Die nämlich war bisher für den 9. Mai 2011 von 258.189 Einwohnern mit Hauptwohnsitz ausgegangen.

 

Welche Konsequenzen nun die neuen Zahlen haben, steht noch nicht wirklich fest. Die Einwohnerzahl ist zwar in der Tat eine wichtige Bezugsgröße, etwa für die Höhe der Schlüsselzuwendungen oder die Anzahl der Mitglieder des Rates. Wann jedoch die aus dem Zensus ermittelten Zahlen in die Berechnungen der Schlüsselzuweisungen einfließen, ist noch unklar. Zu berücksichtigen ist, dass auch andere Kriterien zugrunde gelegt werden, etwa die Zahl der SGB II-Bedarfsgemeinschaften oder die Zahl der Halb- und Ganztagsschüler.

 

Würden die Zahlen bereits bei der nächsten Kommunalwahl Berücksichtigung finden, dann würde sich der Rat auf alle Fälle verkleinern. Ohne Überhangmandate hätte der Rat zur Zeit 66 Mitglieder, legt man die Zensuszahlen zugrunde, dann wird der Rat - wieder ohne mögliche Überhangmandate -  demnächst wieder wie früher 58 Ratsmitglieder haben.    

 

veröffentlicht im Auftrag von

Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing Haus Löwenstein Markt 39 52058 Aachen