Alles rund um Aachen

Dr. Beate Blüggel wird neue Leiterin der Volkshochschule Aachen. Das beschloss der Rat der Stadt Aachen im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung am 29. Mai. Die Wahl erfolgte einstimmig. Am 13. Mai hatte Blüggel erfolgreich an einem Assessmentcenter-Verfahren teilgenommen. Am 27. Mai hatte sie ihre Vorstellungen über die künftige Entwicklung der Volkshochschule Aachen Vertretern der Ratsfraktionen präsentiert.

 

Insgesamt 32 Bewerbungen für die Leitung der Volkshochschule waren in einer ersten Bewerbungsrunde eingegangen. Nachdem man keinen geeigneten Bewerber finden konnte, wurde die Stelle erneut ausgeschrieben. Diesmal bewarben sich 25 Interessenten.

 

Die neue Leiterin studierte Anglistik, Germanistik und Pädagogik. Sie verfügt über langjährige Erfahrungen im Bildungsbereich und in Volkshochschulen. In Köln leitete sie das ,,Zentrum für Mehrsprachigkeit und Integration" und die ,,Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien".

 


 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen