Herzogenrath

Bürgerinnen und Bürger erhielten am Tag der Städtebauförderung am 13.5.2023 u.a. Einblicke in die Planungen zum Bau einer Promenade in der Herzogenrather Innenstadt Am Samstag, dem 13.05.2023, dem bundesweiten Aktionstag der Städtebauförderung, konnten sich die Bürgerinnen und Bürger in Herzogenrath-Mitte über vielfältige Maßnahmen der Städtebauförderung, die mit dem Ziel der Attraktivierung der Innenstadt umgesetzt wurden bzw. werden, informieren.

Der Tag der Städtebauförderung fand auch in diesem Jahr unter dem Motto „Wir im Quartier" statt.
Der Fokus sollte in Herzogenrath in diesem Jahr auf der Wurmpromenade liegen, dem Leuchtturmprojekt der Städtebaufördermaßnahmen. Die rund 480 m lange Promenade wird in naher Zukunft von der Straße „An der Wurm" bis zum „Alten Friedhof" an der Eygelshovener Straße führen und künftig zum Verweilen, Flanieren und Genießen einladen. Bei der Planung der Wurmpromenade ist die Erweiterung des Hochwasserschutzes der Wurm, die durch den Wasserverband geplant und umgesetzt wird, zu berücksichtigen. Beide Maßnahmen werden in einem Zuge ab der 2. Jahreshälfte 2023 umgesetzt.
Eine Vielzahl interessierter Bürgerinnen und Bürger informierten sich bei sonnigem Wetter am Info-Stand auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz, direkt am Ufer der Wurm. Bei einem morgendlichen Spaziergang über die zukünftige Wurmpromenade informierten die Fachplaner, Verantwortliche des Wasserverbands Eifel-Rur, der Stadtverwaltung sowie der Projekt- und Innenstadtmanager Christoph Küpper anschaulich über die Planungen und gingen auf Fragen und Anregungen der Bürger und Bürgerinnen ein.
Anschließend war das Projekt-Büro in der Kleikstraße 32 geöffnet, die Anlaufstelle für das Integrierte Handlungskonzept in Herzogenrath-Mitte. Dort wurden die zahlreichen weiteren Maßnahmen, die seit Beginn der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes im Jahr 2018 die Innenstadt Stück für Stück verschönern, präsentiert. Da das Projekt-Büro zum Ende des Monats schließt, hat das Team von Herrn Küpper einen Foto-Rückblick seit der Eröffnung des Büros im Juli 2018 ausgestellt. Anregungen und Kritik sind weiterhin im Projekt-Büro willkommen – nutzen Sie die Anlaufstelle noch bis zum letzten Beratungstermin am 30.5.2023!
Schatzsuche durch die Mitte
Am Samstag, dem 13.05.2023, dem bundesweiten Aktionstag der Städtebauförderung, lockte eine Schatzsuche „Durch die Mitte" in die Herzogenrather Innenstadt, an der Jung und Alt teilnahmen. Auf eine spielerische Art konnten die Mitspielerinnen und Mitspieler bei der Schatzsuche insgesamt neun teilnehmende Geschäfte in Mitte erkunden, auf Schatzsuche gehen und attraktive Gewinne mitnehmen. Die Mitspielerinnen und Mitspieler hatten vom 4. bis zum 13. Mai Zeit alle Schätze und das richtige Lösungswort zu finden.
Die Idee zur Schatzsuche hatte der Geschäftsführer und Spieleautor der Salevium UG aus Herzogenrath, Herr Bilgehan Karataş, der sich, wie bereits im vergangenen Jahr, bei der Planung und Umsetzung der Schatzsuche mit viel Sinn fürs Spielerische einbrachte. Am Nachmittag des 13. Mai bekamen die Schatzsucherinnen und -sucher bei der Ziehung und Preisverleihung ihre Gewinne überreicht, u.a. in Form von zahlreichen attraktiven Gutscheinen der lokalen Einzelhändler.
Das Organisationsteam um Innenstadtmanager Christoph Küpper und Bilgehan Karataş blickt positiv auf die Teilnahme am diesjährigen Spiel anlässlich des Tags der Städtebauförderung zurück. Insgesamt nahmen 29 Schatzsucher- und Knobelteams teil, zu einem großen Teil Eltern mit ihren Kindern oder Großeltern mit ihren Enkeln – aber auch Erwachsene hatten ihren Spaß beim Suchen, Entdecken und Knobeln.
Das Organisationsteam bedankt sich für die rege Teilnahme der lokalen Geschäftswelt, der vielen Mitspielerinnen und Mitspieler und die durchweg positive Resonanz.
Der Innenstadtmanager Christoph Küpper und die weiteren Beteiligten blicken insgesamt positiv auf den diesjährigen Tag der Städtebauförderung zurück und bedanken sich für die rege Teilnahme und die vielen Anregungen, Kritik und Lob der Bürger und Bürgerinnen.
Kontaktdaten Projekt-Büro (noch bis 31.05.2023):
Herr Christoph Küpper (Projekt- und Innenstadtmanager)
Projekt-Büro Herzogenrath-Mitte
Kleikstraße 32, 52134 Herzogenrath
Mobil: 0179 433 75 13 / Festnetz: 02406 987 87 13
E-Mail: innenstadtmanager@herzogenrath-mitte.jetzt
Homepage: www.herzogenrath-mitte.jetzt