Alles rund um Aachen

... der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen. StädteRegion Aachen. Ulrike Königsfeld wird Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG).

Die Delegierten der Bundeskonferenz haben die Gleichstellungsbeauftragte der StädteRegion jetzt in Leipzig neu in das 15-köpfige Sprecherinnengremium gewählt. „Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und werde mich nun auch auf Bundesebene für gleiche Chancen und Teilhabe der Geschlechter engagieren. Zudem möchte ich mithelfen, das Bild der StädteRegion als zukunftsfähige und geschlechtergerechte Region im Sinne der Charta der Vielfalt zu entwickeln", sagt die neue Bundessprecherin Ulrike Königsfeld.

Die StädteRegion Aachen ist ab sofort mit zwei Bundessprecherinnen in der BAG vertreten. Ulrike Königsfeld und Silke Tamm-Kanj, Gleichstellungsbeauftragte in Würselen, die sich bereits seit zwei Jahren erfolgreich für Gleichstellungsbelange auf Bundesebene einsetzt. Neben ihrer originären Arbeit in den Verwaltungen und Kommunen sind die Bundessprecherinnen die öffentlichen Vertretungen der BAG. Sie repräsentieren die kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten auf Bundesebene, nehmen zu aktuellen Fragen und Ereignissen aus frauenpolitischer Sicht Stellung und halten Kontakt zu bundesweiten Verbänden, Institutionen und Parteien.