Herzogenrath

Am Sonntag, 07.05.2023 hat das Lokale Bündnis für Familie, die Stadt Herzogenrath und viele Partner*innen alle Familien eingeladen. Dieses Jahr fand der Familientag im Rahmen "900 Jahre Merkstein" auf dem Gelände des Bergbaudenkmals Grube Adolf e.V. in Merkstein statt.

Der Verein hatte Führungen angeboten und das Catering übernommen. Zusätzlich wurde auch ein Nostalgiemarkt angeboten, der von Schülerinnen der Europaschule im Rahmen einer Projektarbeit organisiert wurde.
Zahlreiche Familien und insgesamt an die 1.500 Personen haben am Familientag teilgenommen. Trotz kleinem Regenanfall hat das Wetter gehalten und alle Angebote konnten durchgängig genutzt werden. Über 25 Mit-Mach-Aktionen wurden für Groß und Klein angeboten. Am Aktionsstand des lokalen Bündnisses konnten Eltern ihre Gedanken zum Motto ''Was sind Ihre Familienmomente?'' und ,,Was sind Ihre Glücksmomente?'' auf Kleeblattkarten schreiben. Eine Auswahl davon wird im Foyer des Rathauses präsentiert. Die Kinder haben zu dem Motto gemalt und mit diesen Motiven ein Glücksglas für die Familie gestaltet.
Weitere Angebote waren: das Geschicklichkeitsparcours, Enten angeln, Popcorntüten bemalen, Steine bemalen und noch vieles mehr. Es gab keine Langeweile, dafür strahlende Kinderaugen und zufriedene Eltern. Die Kinder fanden es spannend an den Ständen einen Stempel für die jeweilige Mit-Mach Aktion zu sammeln. Es wurde zu familienfreundlichen Preisen lecker gegessen und getrunken. Insgesamt war es ein gelungener und schöner Familientag.