Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen.Die Internationale Kunstakademie in Heimbach hat jetzt von der Zukunftsinitiative Eifel den ,,Eifel-Award" erhalten. Mit der Auszeichnung, die zum vierten Mal verliehen wurde, werden vorbildliche Projekte und Initiativen im und für den Eifel-Ardennen-Raum geehrt.

Im vierten Jahr des Bestehens der Internationalen Kunstakademie Heimbach hat es Akademiedirektor Professor Frank Günter Zehnder dank tatkräftiger Unterstützung und dauerhaftem Einsatz der über 50 Dozenten geschafft, den ,,Eifel-Award" in die Nationalparkstadt Heimbach zu holen. ,,Wir freuen uns aufrichtig über diese hohe Anerkennung. Seit der Gründung verfolgen wir das Ziel, möglichst vielen Menschen einen Weg aufzuzeigen, ihre schöpferische Kraft zu entwickeln und die Stärke künstlerischer Botschaften zu erkennen", so Zehnder.

,,Mit diesem Preis beweist die Eifel, dass sie mehr zu bieten hat als eine idyllische Landschaft. Den Menschen wird dort erstklassige Kunst und Kultur geboten", resümierte Helmut Etschenberg, Städteregionsrat und Präsident der Zukunftsinitiative Eifel. Die Kunstakademie hat in den vergangenen Jahren neben zahlreichen Kursangeboten vor allem durch aufsehenerregende Ausstellungen die Eifel in den Blickpunkt von Kunstinteressierten gerückt. Im vergangenen Jahr wurden Werke von James Rizzi gezeigt. Dabei handelte es sich um die erste Ausstellung nach dem Tod des weltbekannten Künstlers. In diesem Jahr folgte mit der Janosch-Ausstellung eine weitere, viel beachtete Werkschau. ,,Die Akademie hat in den vergangenen Jahren erheblich dazu beigetragen, die Attraktivität des Eifel-Ardennen-Raumes zu steigern. Durch das vielseitige Angebot hat sie nicht nur die Stadt Heimbach über die Grenzen hinaus bekannt gemacht, sondern auch Impulse für einen stetigen Tourismusaufschwung gesetzt", erklärte Etschenberg, der auch das kommunale Engagement mit den Schwerpunkten Literatur und Musik würdigte. Stellvertretend für viele Veranstaltungen nannte der Städteregionsrat die ,,Krimilandschaft" Eifel, das Kammermusikfest ,,Spannungen" und die Monschau Klassik.