Würselen

Zur Unterstützung in der Straßenreinigung hat die Stadt Würselen eine neue Kleinkehrmaschine angeschafft. Das Fahrzeug ging letzten Donnerstag in Betrieb.

Aufgrund des geringen Gewichts von weniger als 3,5 Tonnen und dem eingebauten Knickgelenk kann die Maschine auch zur Reinigung von Plätzen und Gehwegen genutzt werden, auf denen man mit der großen Kehrmaschine nicht fahren darf. Hindernisse wie Bänke, Poller oder Laternen können problemlos umfahren werden.

Die neue Kleinkehrmaschine ist ein echter Allrounder. „Sie kann auch die Straßenrinnen kehren, die bis jetzt die große Maschine gekehrt hat“, sagt der Leiter vom Baubetriebshof Enrico Jansen. „Aber eben auch die, die bisher nur von Hand gereinigt werden konnten, somit können wir zukünftig effektiver arbeiten.“ Zusätzlich dazu gibt es eine Zeitersparnis, da sie die händische Reinigung teilweise ersetzt.

„Auch unserer Fahrradwege sollen damit künftig gereinigt werden“, so Jansen. „Für den Winter schaffen wir dann spezielles Equipment an, um die Maschine auch dann nutzen zu können.“