Alsdorf

Alsdorf. Über zahlreiche großherzige Unterstützerinnen und Unterstützer kann sich der Tierparkverein Alsdorf freuen. Seit gut einem halben Jahrhundert kümmern sich die Mitglieder des Tierparkvereins um das Wohl der zahlreichen Tiere im Park.

Dabei erfahren die Mitglieder und Aktiven im Vorstand um den Vorsitzenden Bürgermeister Alfred Sonders zunehmend Unterstützung.
Wie Geschäftsführer Swen Jeurissen im Rahmen der Jahreshauptversammlung mitteilen konnte, wächst die Zahl der Unterstützer kontinuierlich. Nach einem kleinen Knick zu Beginn der Corona-Zeit ist die Zahl der Mitglieder auf 195 (ein Zuwachs von 31 Prozent) und die der Patenschaften auf 193 (Zuwachs von 117 Prozent) gestiegen. Auch erhält der Tierpark zunehmend Spenden aus Alters- und Ehejubiläen sowie aus dem Nachlass verstorbener Menschen. „Wir merken deutlich, dass die Menschen gerne in diesen wunderbaren Park kommen und dankbar für das weiterhin kostenlose Angebot sind", so Jeurissen. Immerhin habe seit Übernahme der Bewirtschaftung des Parks durch die Freizeitobjektegesellschaft Alsdorf mbH (Foga) 2008 vieles erneuert werden können. Der Park stellt sich besucherfreundlich mit vielen neuen Attraktionen dar. Davon wird es in diesem Jahr weitere geben, wie Tierparkleiter Stefan Heffels mitteilen konnten. So hatte sich eine Reihe von Sponsoren eingefunden, die die Neuanschaffung von Schaukeln und Spielangeboten ermöglicht, die im Laufe des Frühjahres installiert werden. Schon zu Ostern hatte der Park fast 6.000 Besucher verzeichnet. Jährlich kommen rund 250.000 Menschen aus der gesamten Region, aber auch von weit darüber hinaus in den Park, dessen Förderverein sich über regelmäßige Spender freuen kann. So ist es kein Wunder, dass der Kassenbestand solide ist, wie Kassierer Thomas Hecker in seinem Bericht darstellte. Für die Verpflegung und Versorgung der Tiere - Futter, ärztliche Betreuung, Impfungen und Gehege - werden jährlich 40.000 Euro seitens des Vereins aufgebracht. Alles Weitere regelt die FOGA im Rahmen ihres Budgets und stellt Mitarbeiter, Fuhrpark, Arbeitsgeräte und mehr.
Im Vorstand wurden jetzt neben dem Vorsitzenden Alfred Sonders Ulli Deinert als 2. Vorsitzender, Swen Jeurissen als Geschäftsführer, Stefan Heffels als stellv. Geschäftsführer sowie Kassierer Thomas Hecker in den Ämtern bestätigt, Udo Borgsdorf wurde zum Schriftführer gewählt, Daniel Kraiker und Friedhelm Krämer zu Beisitzern, Rudi Bender und Stefan Corr zu Kassenprüfern. Der Tierparkverein freut sich über weitere Unterstützung, insbesondere, da er in diesem Jahr für die Winterzeit den Tierpark stimmungsvoll in den Abendstunden beleuchten möchte. Spenden sind erwünscht auf das Konto der VR Bank eG, IBAN DE56 3916 2980 4707 6430 19, über Mitgliedschaften und Patenschaften kann man sich direkt am Eingang des Tierparks bei Tanja Heffels informieren, sowie bei Geschäftsführer Swen Jeurissen unter 02404/906049.