Alles rund um Aachen

Die Stadt Aachen lässt im Auftrag der Bezirksvertretung Eilendorf derzeit ein Mobilitätskonzept für den Stadtbezirk Eilendorf erarbeiten. Hierzu hat das beauftragte Planungsbüro die bereits vorhandenen Grundlagen gesichtet und ausgewertet. Im Frühjahr werden die Planer*innen zudem die Verkehrssituation vor Ort analysieren. Die Bürger*innen sollen bei der Entwicklung des Mobilitätskonzepts eng eingebunden werden. Bislang gab es eine Auftaktveranstaltung im November 2022. Überdies wurde ein Online-Portal im Internet eingerichtet, über das Interessierte zur Mobilität in Eilendorf Ideen übermitteln und Mängel benennen konnten.

Nun folgen zwei weitere Veranstaltungen in Eilendorf. Für Mittwoch, 29. März, lädt die Stadt alle interessierten Eilendorfer*innen zu einem Planungsspaziergang ein. Er beginnt um 18 Uhr. Wer teilnehmen möchte, kann sich über folgende Internetseite anmelden: www.aachen.de/mobilitaetskonzept-eilendorf.

Zudem hat die Stadt zufällig ausgewählte Personen aus Eilendorf eingeladen, sich an der Entwicklung des neuen Mobilitätskonzepts zu beteiligen. Die Teilnehmer*innen wurden in einem statistischen Verfahren ausgelost, damit die Gesellschaft in ihrer Vielfalt vertreten ist. Hierzu haben die ausgewählten Personen in den letzten Tagen persönlich Post von Bezirksbürgermeisterin Elke Eschweiler erhalten.
 
„Uns ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen die Chance erhalten, sich mit ihren Ideen, Anregungen und Vorstellungen einzubringen", sagt Eschweiler. Beim Bürger*innen-Workshop wird ein Leitbild für die zukünftige Nahmobilität in Eilendorf entwickelt. Hierbei sollen die Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse der Eilendorfer Bevölkerung in ihrer Vielfalt berücksichtigt werden. Die Bezirksbürgermeisterin freut sich, „dass in Eilendorf ein neues Format der Partizipation ausprobiert wird und hofft auf eine rege Teilnahme".

Weitere Informationen:
www.aachen.de/mobilitaetskonzept-eilendorf