Alsdorf

Das Zeitfenster für die Hilfe ist verlängert worden: Noch bis zum 12. März bittet eine Alsdorfer Bürgerinitiative unter Leitung von Mevlüt Zorlu und Sadi Ünal um Spenden zur Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien. Die Initiative hat eine Annahmestelle für Hilfsgüter eingerichtet. In der Turnhalle der ehemaligen Grundschule „An der Mariensäule 28-30" können täglich von 17 bis 19 Uhr Sachspenden abgegeben werden. Vornehmlich Babywindeln, Feuchttücher, Babynahrung, Damen-Hygieneartikel wie Binden, Inkontinenzeinlagen etc. sind willkommen, aber auch Jacken, Mäntel, Schuhe, Hosen, Decken, Schläafsäcke und Iso-Matten werden benötigt.

Die Initiative weist aber darauf hin, dass grundsätzlich nur die Einfuhr von Neuwaren in die Türkei gestattet ist. Nur Dinge wie Rollatoren, Gehhilfen und Krückstöcke dürfen auch als gebrauchte Artikel importiert werden. Wer Fragen zur Abgabe hat, kann sich an Mevlüt Zorlu wenden unter 0178/7954485. Geldspenden können auf das Spendenkonto der Katastrophenschutzbehörde der Türkei eingezahlt werden: AFAD/IBAN: DE50 5122 0700 2000 4524 54/BIC: TCZBDEFFXX/Verwendungszweck: Erdbebenhilfe.