Veranstaltungen

Das Suermondt-Ludwig-Museum Aachen zeigt ab dem 28. Januar eine Ausstellung in Kooperation mit der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Aachen – Werkstätten und Service GmbH. Inklusive Bildung und Vermittlung ist auch für das Suermondt-Ludwig-Museum ein besonderes Anliegen. Kulturelle Teilhabe soll durch partizipative Formate und soziale Nachhaltigkeit ermöglicht werden. Aus dieser Zielsetzung heraus wurde ein Projekt mit der Kunstwerkstatt der Lebenshilfe Aachen – Werkstätten und Service GmbH entwickelt. Diese bietet Menschen mit Behinderung eine kreative Ateliergemeinschaft, in dem Talente gefördert und weiterentwickelt werden können.

14 Künstler*innen nahmen an diesem Angebot teil, das zunächst aus einem auf mehrere Termine aufgeteilten Besuch der Sammlung bestand, um die ausgestellten Objekte und ihre Hintergründe kennen zu lernen und sich Arbeiten auszusuchen, mit denen sie in einen aktiven Dialog treten wollten.
Projekt mündet in Ausstellung
Genauso unterschiedlich und individuell wie die Künstler*innen ist die Auswahl an Objekten, von Iznik-Tellern über Prunkbesteck bis hin zu den Alten Meistern.
Die über 25 entstandenen Arbeiten spiegeln so nicht nur den Reichtum der Sammlung, sondern auch den der vertretenen künstlerischen Positionen, sowohl in verschiedenen Werkstoffen, als auch in den gewählten Ausdrucksformen.       
Das ganze Projekt mündet nun in dieser Ausstellung, welche die entstandenen Werke präsentiert und damit neue Perspektiven auf Vertrautes und Unbekanntes eröffnet.

Heinrich Brötz, der neue Beigeordnete für Bildung, Jugend und Kultur freut sich ganz besonders darauf: „Es könnte eigentlich zum Einstand keine bessere Ausstellung für mich geben, weil sich hier so vieles wiederfindet, was mir wichtig ist: ‚Weitsicht' finde ich einen wunderbaren Begriff für die Aachener Museen-Landschaft, denn es geht darum, über den Tellerrand zu schauen und das ist nicht nur geografisch gemeint sondern auch in den künstlerischen Ausdrucksformen – kulturell, intellektuell und konfessionell. Ein anderer Aspekt: Junger Blick auf Alte Meister – ein dialogischer Ansatz; die alten Meister leben zwar nicht mehr, aber sie wirken noch mit ihrer Kunst und die jungen Menschen bringen ihre Erfahrungen und ihre Lebenswelt mit und übersetzen die Alten Meister in ‚ihre' Gegenwart."

„Weitsicht. Junger Blick auf Alte Meister" vom 28. Januar 2023 bis 30. April 2023
Eröffnung: Fr 27.01.2023, 17.30 Uhr
(Vortragssaal – ohne Anmeldung)

Das Suermondt-Ludwig-Museum unterstützt seit seiner Gründung Aachener Künstler*innen und kann mit diesem Projekt diese fruchtbare Tradition fortsetzen.
Kurator: Vincent Rudolf