RWTH

30 Schülerinnen und Schüler wurden nun feierlich in das neue Stipendienprogramm NRWTalente – Region Aachen aufgenommen. Der soziale Hintergrund ist in Deutschland auch heute oft entscheidend für den Bildungserfolg. Dem wollen die RWTH und die FH Aachen mit „NRWTalente – Region Aachen", einem vom Ministerium für Schule und Bildung NRW geförderten Projekt, entgegenwirken. Das in der Region einmalige Stipendienprogramm fördert leistungsstarke und engagierte Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aller Schulformen aus der StädteRegion Aachen und den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen, die aus einem nichtakademischen Elternhaus stammen. Mit dem Stipendium sollen mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit sowie eine individuelle Förderung der Jugendlichen erreicht werden.

Gemeinsam mit dem Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung NRW, Dr. Urban Mauer, überreichten RWTH und FH Aachen den ersten 30 Stipendiatinnen und Stipendiaten nun in feierlichem Rahmen in der Aula des RWTH-Hauptgebäudes die Urkunden über die Aufnahme ins Stipendienprogramm. „Das größte regionale Schülerstipendienprogramm leistet einen wichtigen Beitrag zur individuellen Förderung und Chancengerechtigkeit. Das Programm eröffnet Jugendlichen aus Nichtakademikerfamilien aller Schulformen neue Perspektiven. Ich beglückwünsche die neuen NRWTalente zu ihrem Erfolg. Schon der Erhalt des Stipendiums ist eine Auszeichnung für außergewöhnliche Leistungen", so Dr. Urban Mauer.

Der Abend bot ein umfangreiches Bühnenprogramm, unter anderem mit einem Gastauftritt des Poetry Slammers und Autors Patrick Salmen. Die beiden Projektmanagerinnen Janette Zakrzewski und Theresa Linkhorst gaben gemeinsam mit den Stipendiatinnen Amira und Marie und dem Stipendiaten Jeremy Einblicke in das Stipendienprogramm. „Dass ich nun eine Stipendiatin bin, macht mich stolz und es freut mich sehr, damit auch meine Familie stolz machen zu können", beschrieb eine Stipendiatin ihre Freude über den Erhalt des Stipendiums.

Das Bildungsangebot von NRWTalente ist umfangreich und die Unterstützung erstreckt sich von bildungsbezogenen Sachleistungen wie Bücher oder Laptops bis hin zur vielseitigen ideellen Förderung in Form von Workshops zu verschiedenen Themen, Einblicken in Unternehmen und Hochschulen oder Besuchen des Bundestags in Berlin. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler eine individuelle und ergebnisoffene Beratung und Begleitung durch eine feste Ansprechperson.

Die nächste Bewerbungsphase für das Stipendium startet am 1. Januar 2023 und endet am 5. Februar 2023. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung finden Interessierte unter www.nrwtalente-regionaachen.de.